Gedenkort Peter Fechter

Durch seinen tragischen Tod wurde der junge Mann Peter Fechter zu einer Symbolfigur. Er wurde 1962 erschossen, als er versuchte, die Mauer zu übersteigen.

Tags

Foto: dpa picture-alliance

Schwer verletzt lag Peter Fechter ohne medizinische Hilfe am Fuße der Mauer. Der junge Mann war an der Sektorengrenze in der Zimmerstraße bei einem Fluchtversuch angeschossen worden und verblutet. West-Berliner Bürger legten noch am gleichen Tag Blumen und Kränze an der Mauer nieder und richteten so einen Gedenkort ein, der bis heute fortbesteht. Die einfache Stele befindet sich Zimmer- / Ecke Charlottenstraße ganz in der Nähe des Mauermuseums am Checkpoint Charlie.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Lernfaktor
3.00

Pädagogische Betreuung
3.50

Mauer hautnah
3.00

Denkanstoß
3.50

Gesamt
3.25

Adresse

Gedenkort Peter Fechter

Zimmerstraße 1, 10117 Berlin

Bezirk

Mitte

Info

Öffnungszeiten

Täglich

durchgehend

Wichtige Informationen

Parkmöglichkeiten

schwierig

Anfahrt

Map