Top10 Berlin

DDR Museum

Mitte

Foto: DDR Museum
© Foto: DDR Museum

Was ist Dederon? Wie fühlt sich eine DDR Jeans an? Was ist eine Datsche? Wie funktionierte das mit den Lauschangriffen der Stasi?

Dieses kleine, interaktive Museum stellt DDR-Geschichte zum anfassen aus. Die Besucher dürfen Schranktüren öffnen, Schubladen durchsuchen und das Telefon benutzen. Ein Besuch hier ist wie ein Blick in den Alltag der ehemaligen DDR.

Eine komplette, typische Plattenbauwohnung ist anhand originaler Einrichtungsgegenstände aus Spenden rekonstruiert worden. Für Schüler- und Reisegruppen können spezielle Führungen und Seminare gebucht werden, z.B. zu den Fragen, warum die Planwirtschaft zu leeren Regalen führte, weshalb Westreisen verboten waren und warum die Staatssicherheit etwas anderes als der Bundesnachrichtendienst war.

Hier kannst Du in 30 Sekunden Deinen DDR-Museumsbesuch buchen.

Parkmöglichkeiten:

Gebührenpflichtige Parkplätze

Öffnungszeiten

  • Täglich: 09:00 – 21:00 Uhr

Adresse

Karl-Liebknecht-Str., 1, 10178, Berlin, Deutschland

+49 30 847123730

https://www.ddr-museum.de/de

Anfahrt