Gärten der Welt - Top 10 Gute Vorsätze | Top10 Berlin
Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

Gärten der Welt

Marzahn-Hellersdorf

Mehrstufiger, farbenprächtiger Blumengarten mit leuchtenden Beeten, Bäumen und Rasen in den Gärten der Welt.
© Gärten der Welt

Die Gärten der Welt in Marzahn zeigen über 20 Länder- und Themengärten, darunter einen chinesischen, japanischen und balinesischen Garten. Die Seilbahn fährt über den Kienberg, ein Tagesticket kostet im Sommer 9 Euro, mit Seilbahn 12,90 Euro.

Gärten der Welt: Weltreise in Marzahn

Für einen Ausflug in fremde Landschaften braucht es nicht immer einen Flug. Die Gärten der Welt wurden 1987 als Berliner Gartenschau eröffnet und umfassen heute über 20 Länder- und Themengärten. Dazu gehören einer der größten chinesischen Gärten Europas, ein klassischer japanischer Garten, ein tropischer Garten nach balinesischem Vorbild sowie ein orientalischer und ein koreanischer Garten.

Auch kulinarisch geht es international zu. Im chinesischen Teehaus finden Teezeremonien statt, im englischen Cottage gibt es Tee und Gebäck. Außerdem liegen auf dem Gelände eine Freilichtbühne, ein Wasserlauf mit Brunnen, Spielplätze und Liegewiesen. Wer sich mehr Zeit im Grünen vorgenommen hat, kann hier einen ganzen Tag verbringen, ohne Berlin zu verlassen.

Seilbahn, Kienberg und Konzerte unter freiem Himmel

Die Seilbahn fährt vom U-Bahnhof Kienberg über den Kienberg bis zum Eingang Blumberger Damm. Aus den Kabinen reicht der Blick über die Gartenanlagen bis ins Berliner Zentrum. In der Arena finden regelmäßig Konzerte von Klassik bis Pop statt.

Der Park ist ganzjährig ab 9 Uhr bis zur Dämmerung geöffnet, einige Themengärten schließen im Winter. In der Sommersaison kostet das Tagesticket 9 Euro, mit Seilbahn 12,90 Euro. Kinder bis einschließlich fünf Jahre haben freien Eintritt.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 17.09.2026

Eintritt

Tagesticket in der Sommersaison (März bis Oktober) 9 Euro, mit Seilbahn 12,90 Euro

Kinder

Bis einschließlich 5 Jahre freier Eintritt

Jahreskarte

40 Euro für Erwachsene, mit Seilbahn 60 Euro

Highlights

Chinesischer, Japanischer und Balinesischer Garten, Irrgarten und Seilbahn über den Kienberg

ÖPNV

U Kienberg - Gärten der Welt (U5), Bus 195 bis zum Haupteingang Blumberger Damm

Parkmöglichkeiten

Gebührenpflichtiger Parkplatz am Haupteingang Blumberger Damm

Öffnungszeiten

  • Montag: 09:00–20:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00–20:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00–20:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00–20:00 Uhr
  • Freitag: 09:00–20:00 Uhr
  • Samstag: 09:00–20:00 Uhr
  • Sonntag: 09:00–20:00 Uhr

Adresse

Blumberger Damm 44, 12685 Berlin

+49 30 700906720

https://www.gaertenderwelt.de/

Anfahrt