Lippenstiftmuseum




In Wilmersdorf, im Bayerischen Viertel, betreibt Starvisagist René Koch das weltweit einzige Museum rund um den Lippenstift. Die private Sammlung in seiner Salonwohnung reicht vom Barock bis zur Gegenwart und macht aus einem Kosmetikklassiker ein Stück Kulturgeschichte.
Das Lippenstiftmuseum: Kulturgeschichte auf 200 Quadratmetern Altbauwohnung
Wer in Berlin nach wirklich kuriosen Museen sucht, wird in der Helmstedter Straße 16 fündig. Starvisagist und Make-up-Künstler René Koch betreibt in seiner mit holzvertäfelten Flügeltüren und Kristalllüstern ausgestatteten Salonwohnung das weltweit einzige Lippenstiftmuseum. Seit 2009 ist es eine ständige Institution in Berlin-Wilmersdorf, im Bayerischen Viertel.
Mehr als 200 Exponate aus Jahrhunderten der Schönheitsgeschichte
Über 200 Exponate sind persönlich im privaten Lippenstiftmuseum in Berlin-Wilmersdorf zu besichtigen, geführt von René Koch selbst. Die Ausstellung zeigt Exponate, Plakate sowie Rezepturen vom Barock über das 19. Jahrhundert sowie die Stummfilm-, Tonfilm- und Farbfilmära bis zur Nachkriegszeit und heute. Dabei geht es weit über reine Kosmetikgeschichte hinaus. Die Geschichte des Lippenstifts ist eng mit der Modewelt und dem Promigeschäft der jeweiligen Zeit verknüpft.
Besonders sehenswert sind die Raritäten aus der Filmwelt. Die Sammlung umfasst mit Edelsteinen besetzte Lippenstifte, historische Schminkkoffer und ehemalige Alltagsprodukte wie den DDR-Volkslippenstift. Dazwischen ragen überdimensionale Lippenstift-Skulpturen in die Luft, darunter eine von Salvador Dalí mit dessen Signatur. Außerdem wartet die Sammlung mit über 150 Kussabdrücken populärer Diven wie Milva, Mireille Mathieu, Bonnie Tyler, Ute Lemper und Hildegard Knef auf.
Nur mit Termin, aber dafür persönlich
Das Lippenstiftmuseum öffnet ausschließlich nach Voranmeldung. Für einen Besuch ist eine Terminvereinbarung erforderlich, wobei René Koch die Besucher*innen persönlich empfängt. Gruppenführungen für bis zu 15 Personen sind ebenfalls möglich. In seinen Führungen gibt Koch viele interessante Geschichten und Prominentenstories zum Besten. So sind etwa das mit Läuseblut eingefärbte Schminkset aus der Stummfilmzeit oder die Puderdose der Schauspielerin Lída Baarová, die eine Affäre mit Goebbels hatte, Teil der Führung. Wer also ein kurioseres Museum in Berlin sucht, findet hier echte Zeitgeschichte, die man sonst nirgends anfassen darf.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 09.09.2026
Besuch
Nur nach vorheriger Terminvereinbarung, es handelt sich um die private Sammlung von Visagist René Koch.
Angebot
Persönliche Führungen sowie Damenprogramme mit Schminkberatung.
Sammlung
Lippenstifte, Plakate und historische Rezepturen vom Barock bis in die Gegenwart.
ÖPNV
U3 und U7 Fehrbelliner Platz, wenige Minuten zu Fuß.
Lage
Wilmersdorf, in einer Charlottenburger Altbauwohnung.
Öffnungszeiten
- Sa: 14:00 - 18:00 Uhr














