Chotto - Top 10 Asiatische Restaurants | Top10 Berlin
Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

Chotto

Prenzlauer Berg

Nahaufnahme einer dampfenden Schale Ramen mit Schweinebauch, Eiern, Nudeln und Bier im Chotto Restaurant.
© Diego Lozano, Unsplash

Japanische Küche in ihrer ganzen Bandbreite, serviert im gemütlichen Kollwitzkiez in Prenzlauer Berg: Das Chotto vereint Ramen, Sushi, Udon und Izakaya-Häppchen unter einem Dach, dazu ein Interieur aus recycelten Möbeln, das so viel Haltung hat wie die Küche selbst.

Chotto: Japanisches Comfort-Food im Kollwitzkiez

Wer in Berlin ein asiatisches Restaurant sucht, das mehr ist als eine schnelle Nudelschüssel, sollte sich die Kollwitzstraße 84 merken. Das Chotto ist ein modernes japanisches Restaurant in Prenzlauer Berg, das sich seit seiner Eröffnung fest im Kiez verankert hat. Das Restaurant vereint so ziemlich alles, was die japanische Küche zu bieten hat: Ramen, Sushi, Udon, Bentobox und Izakaya. Damit macht es auch Gruppen mit verschiedenen Geschmäckern glücklich, denn die Karte lässt kaum jemanden leer ausgehen.

Besonders empfehlenswert ist die Tokyo-Laksa-Ramen, eine Spezialität des Hauses mit cremiger Kokosmilch, Garnelen, japanischem Curry, Koriander und Basilikum-Pesto. Außerdem lohnt sich ein Blick auf die Izakaya-Auswahl: Klassiker wie Gyoza oder Yakitori sowie experimentelle Kreationen wie Pommes mit Shiso-Mayo sorgen dafür, dass die Karte weder langweilig noch beliebig wirkt. Ramen und Udon werden frisch zubereitet und bieten auch vegane und glutenfreie Varianten.

Nachhaltigkeit trifft japanische Küche

Auch abseits des Tellers hat das Chotto eine klare Haltung. Während in der Küche mit frischen Zutaten gekocht wird, besteht das Restaurant zum Großteil aus recycelten und selbstgebauten Möbeln. Auf Nachhaltigkeit und Müllreduzierung wird großen Wert gelegt. Das merkt man, ohne dass es betont werden müsste. Familien, Paare und jugendliche Gruppen sitzen an hübschen Holztischen, das Ambiente ist behaglich. Wer im Sommer kommt, sollte zudem die Möglichkeit nutzen, im Freien zu sitzen, was besonders in der warmen Jahreszeit beliebt ist. Da das Chotto zu den gefragten asiatischen Restaurants Berlins zählt, ist eine Reservierung empfohlen, um Wartezeiten zu vermeiden, insbesondere an Wochenenden.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 23.07.2026

Küche

Japanisches Comfort-Food mit Ramen, Bento und Gyoza

Preisniveau

Gyoza (4 Stück): 4 Euro, Ramen Chotto Miso: 13,50 Euro, Bento Sake Teriyaki: 15,90 Euro

ÖPNV

U-Bahnhof Senefelderplatz (U2), Tram M2

Parken

Parkplätze am Straßenrand rund um den Kollwitzplatz

Highlight

Gemütliches japanisches Lokal im Kollwitzkiez, auch glutenfreie Ramen

Öffnungszeiten

  • Montag: 12:00–22:30 Uhr
  • Dienstag: 12:00–22:30 Uhr
  • Mittwoch: 12:00–22:30 Uhr
  • Donnerstag: 12:00–22:30 Uhr
  • Freitag: 12:00–23:00 Uhr
  • Samstag: 12:00–23:00 Uhr
  • Sonntag: 12:00–22:30 Uhr

Adresse

Kollwitzstraße 84, 10435 Berlin

+49 30 92211467

http://hallochotto.weebly.com/

Anfahrt