Marias Ostermenü in der Osteria Maria



In Berlin-Steglitz sitzt dieses italienische Privatrestaurant wie aus der Zeit gefallen in einer Gründerzeitvilla - und zu Ostern 2026 verwandelt die Familie Sinnig ihr Kellergewölbe in einen Ort, an dem Frühlingsfreude und süditalienisches Tafelglück aufeinandertreffen.
Marias Ostermenü: Ostern auf Italienisch in Steglitz
Wer an Ostern 2026 nicht weiß, wohin mit dem Hunger nach echtem Tischgemeinschaftsgefühl, sollte sich die Leydenallee 79 merken. Denn am 5. und 6. April öffnet die Osteria Maria in Berlin-Steglitz ihre Türen zum Ostermenü – und wer einmal dort unten im Gewölbekeller gesessen hat, weiß: Das hier ist kein gewöhnliches Restaurantessen. Die Familie Sinnig hat auf dem über 125 Jahre alten Familienanwesen in Berlin-Steglitz ein klassisches Stadthaus errichtet, das heute ein bemerkenswertes Restaurant mit besonderer Atmosphäre im Kellergewölbe beherbergt.
Berlins erste Prosciutteria lädt zur Ostertafel
Das Konzept der Osteria Maria ist dabei so simpel wie unwiderstehlich. Das Haus gilt als Berlins erste Prosciutteria – und ein vergleichbares Konzept soll es in der ganzen Stadt nicht geben. Zum Ostermenü wird das Ganze noch weiter aufgedreht: In der Osteria Maria geht es stets sehr familiär zu, und das Osterfest ist ein guter Anlass, das Zusammensein zu feiern. Im Restaurant, in dem auf angenehme Weise die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, wird zum Lunch üppig aufgefahren.
Wer also nach einem Berliner Ostermenü sucht, das sich nach Famiglia anfühlt statt nach Catering, ist hier richtig. Die Gänge lassen italienische Lebensfreude aufkommen: Auf großen Platten zum Teilen werden die Antipasti serviert – darunter ofenfrisches Osteria-Brot, mediterraner Kräuterdip, Fenchelsalat mit Orangenfilets, Lachsmosaik mit grünem Spargel und Salsa Verde sowie gegrillte Birne auf leichter Gorgonzolasauce. Dazu wird, wie immer im Haus, auf frischeste Zutaten geachtet, von denen die meisten direkt aus Italien importiert werden – darunter San-Daniele-Schinken aus dem Friaul.
Außerdem gilt: Live-Musik gehört bei der Osteria Maria zum festen Programm und macht den Besuch zur kulinarischen Kurzreise. Tische für Ostern 2026 werden erfahrungsgemäß früh knapp – also rechtzeitig reservieren.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 26.03.2026
Termin
Ostersonntag, 5. April 2026
ÖPNV
S Lichterfelde Ost (S25, S26) und Bus
Für wen
Familien und Freunde
Highlight
Italienische Küche für das Osterfest
Reservierung
Frühzeitige Reservierung zu Ostern empfohlen
Öffnungszeiten
- Montag: Geschlossen
- Dienstag: Geschlossen
- Mittwoch: 19:00–00:00 Uhr
- Donnerstag: 19:00–00:00 Uhr
- Freitag: 19:00–00:00 Uhr
- Samstag: 19:00–00:00 Uhr
- Sonntag: 14:00–18:00 Uhr

















