Österelli - Top 10 Österreichische Restaurants | Top10 Berlin
Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

Österelli

Charlottenburg-Wilmersdorf

Goldbraunes Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln, Preiselbeeren & Zitrone auf weißem Teller im Österelli.
© Mark König, Unsplash

In der Bismarckstraße in Charlottenburg, direkt gegenüber dem Schiller Theater, servieren Julia und Andreas im Österelli moderne Alpenküche ohne Landhausstil. Statt Hirschgeweihen an der Wand: Marmortische, Designerleuchten und ein Schnitzel vom Milchkalb, das die Erwartungen der Berliner österreichischen Restaurantszene neu setzt.

Österelli: Alpenküche, die man in Berlin nicht erwartet

Auf der mehrspurigen Bismarckstraße in Charlottenburg würden wohl die wenigsten ein österreichisches Spitzenrestaurant vermuten. Doch gleich gegenüber vom Schiller Theater beweist das Österelli, dass die alpenländische Küche weit mehr kann als Wiener Schnitzel. Statt holzvertäfelter Wände gibt es hier Flowerpot-Lampen von Verner Panton, Stühle von Hans Wegner und helle Marmortische. Das Interieur ist klar und modern. Der Fokus liegt auf moderner Alpenküche, ohne die Schwere des Landhaustils.

Empfangen wird man vom Inhaberpaar Julia Gockeln und Andreas Hauke, der aus Linz stammt, mit einem herzlichen „Servus”. Was möglich ist, wird möglich gemacht, und das in einer so freundschaftlichen und familiären Atmosphäre, dass man gerne stundenlang verweilen würde.

Schnitzel, Kaiserschmarrn und Zirbenlikör zum Abschluss

Zu den beliebtesten Gerichten zählen Backhendl mit Preiselbeersoße sowie Wiener Schnitzel vom Kalb und Cordon Bleu, begleitet von typischen Beilagen wie Erdäpfelsalat und Gurkensalat. Das Kren Schnitzel kommt ganz traditionell vom Milchkalb, allerdings mit einer raffinierten Kombination aus Meerrettich und einer perfekt knusprigen Panade. Besonders bemerkenswert ist außerdem die Herkunft der Zutaten: Den Bärlauch pflückt Andreas’ Vater frisch in Österreich, und neben dem Gewürzkraut schickt er selbstgemachten Zirbenlikör nach Berlin.

Ein österreichisches Restaurant verlässt man natürlich nicht ohne eine Portion Kaiserschmarrn. Zudem lohnt sich ein Blick auf die Weinkarte, denn das Inhaberpaar testet regelmäßig neue österreichische Tropfen für die Karte. Wer sicher einen Tisch will, sollte rechtzeitig reservieren. Schon durch die Fensterfront zeigt sich: Das Österelli ist im Kiez längst kein Geheimtipp mehr, das Lokal ist meist bis auf den letzten Tisch gefüllt.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 11.11.2025

Preisniveau

Wiener Schnitzel vom Kalb ca. 27,00 Euro, Backhendl ca. 24,00 Euro, Kaiserschmarrn ca. 14,00 Euro

ÖPNV

U Ernst-Reuter-Platz (U2), wenige Gehminuten, U Deutsche Oper (U2) in der Nähe

Parken

Bismarckstraße mit Parkraumbewirtschaftung, in den Seitenstraßen abends etwas entspannter

Spezialität

Kren Schnitzel vom Milchkalb mit Meerrettich und knuspriger Panade

Einrichtung

Helle Marmortische, Designerleuchten und Stuhlklassiker statt Landhausstil

Gut zu wissen

Mittwochs geschlossen, Bärlauch und Zirbenlikör kommen direkt aus Österreich

Öffnungszeiten

  • Montag: 17:00–23:00 Uhr
  • Dienstag: 17:00–23:00 Uhr
  • Mittwoch: Geschlossen
  • Donnerstag: 17:00–23:00 Uhr
  • Freitag: 13:00–23:00 Uhr
  • Samstag: 13:00–23:00 Uhr
  • Sonntag: 13:00–23:00 Uhr

Adresse

Bismarckstraße 6, 10625 Berlin

+49 30 46997566

http://www.oesterelli.com/

Anfahrt