
Im Kesselhaus der ehemaligen Bergmann-Electricitäts-Werke, Deutschlands erster Glühbirnenfabrik, braut Vagabund seit 2021 auf 1.600 Quadratmetern Helles, Pils, Pale Ale und IPA. Die Tanks fassen 4.500 Liter pro Charge. Eine zweistündige Führung mit sechs Bieren kostet 22 Euro, dazu gibt es Bar Food und einen Biergarten in den Osram-Höfen.
Vagabund Brauerei Kesselhaus: Brauhaus in der alten Glühbirnenfabrik
Das Kesselhaus der ehemaligen Bergmann-Electricitäts-Werke gehörte zu Deutschlands erster Glühbirnenfabrik und stand danach gut zwanzig Jahre leer. 2021 hat Vagabund das Gebäude in den Osram-Höfen zur Brauerei umgebaut, die Marke selbst gibt es seit 2011 im Wedding. Auf rund 1.600 Quadratmetern verteilen sich heute Sudhaus, Bar, Restaurant, Veranstaltungsraum und Biergarten. Die Edelstahltanks fassen 4.500 Liter pro Charge, der Claim lautet Freiheitsgebot statt Reinheitsgebot. 2024 übernahm eine neue Gesellschaft den Betrieb, 2025 folgte ein neues Design.
Helles, Pils und IPA plus Führung mit Verkostung
Im Kernsortiment stehen ein Helles, ein Pils, ein Pale Ale und ein IPA, dazu ein alkoholfreies Helles. Daneben produziert das Haus den Cidre Flâneur und ein alkohol-, zucker- und glutenfreies Hopfenwasser. Die Küche bleibt bewusst bei Bar Food: Chicken Wings für 8,50 Euro, Spare Ribs für 10 Euro, Potato Tots für 6,50 Euro und vegane Nuggets für 7 Euro. Eine zweistündige Brauereiführung mit Verkostung kostet 22 Euro pro Person und wird auf Deutsch und Englisch angeboten, ein Bier während des Rundgangs und fünf weitere zum Probieren sind dabei. Parkplätze gibt es am Gelände nicht.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 23.09.2026
Eigene Biere
Helles, Pils, Pale Ale, IPA und ein alkoholfreies Helles, dazu der eigene Cidre Flâneur und ein alkohol-, zucker- und glutenfreies Hopfenwasser.
Brauereiführung
Zwei Stunden mit sechs Bieren für 22 Euro pro Person, auf Deutsch und auf Englisch, größere Gruppen auf Anfrage.
Preisniveau
Bar Food zwischen 4,50 und 10 Euro: Chicken Wings 8,50 Euro, Spare Ribs 10 Euro, Potato Tots 6,50 Euro, vegane Nuggets 7 Euro.
Fläche
Rund 1.600 Quadratmeter mit Sudhaus, Bar, Restaurant, Veranstaltungsraum und Biergarten, die Tanks fassen 4.500 Liter pro Charge.
ÖPNV
U-Bahnhof Osloer Straße (U8, U9), die Osram-Höfe liegen wenige Gehminuten entfernt.
Parkmöglichkeiten
Am Gelände stehen keine Parkplätze zur Verfügung.
Reservierung
Tische online buchbar, die Location lässt sich für Veranstaltungen mieten.
Besonderheit
Brauerei im denkmalgeschützten Kesselhaus der ehemaligen Bergmann-Electricitäts-Werke, das zuvor gut zwanzig Jahre leer stand.
Öffnungszeiten
- Montag: 17:00–23:00 Uhr
- Dienstag: 17:00–23:00 Uhr
- Mittwoch: 17:00–00:00 Uhr
- Donnerstag: 17:00–00:00 Uhr
- Freitag: 17:00–01:00 Uhr
- Samstag: 14:00–01:00 Uhr
- Sonntag: 14:00–22:00 Uhr





