Hausbrauerei Eschenbräu


Seit 2001 braut Martin Eschenbrenner im ehemaligen Waschkeller eines Weddinger Studentenwohnheims allein sein Bier, rund 70 Hektoliter nach zwei Brautagen. Das kaltgehopfte Panke Gold und das Pils gibt es nur hier, der halbe Liter kostet 4,70 Euro. Im Biergarten unter der alten Eiche sitzen 200 Gäste, mitgebrachte Picknickkörbe sind ausdrücklich erlaubt.
Hausbrauerei Eschenbräu: Ein-Mann-Brauerei im Wedding
Im Hinterhof eines Studentenwohnheims an der Triftstraße, im ehemaligen Waschkeller, braut Martin Eschenbrenner seit 2001 sein eigenes Bier. Der Diplom-Brauingenieur macht das im Alleingang: rund 1.300 Liter Würze pro Sud, etwa 70 Hektoliter nach zwei Brautagen im Gärkeller. Gefiltert und pasteurisiert wird nichts. Im September 2026 wurde die Brauerei 25 Jahre alt. Verkauft wird ausschließlich vor Ort, im Handel ist das Eschenbräu nicht zu bekommen, höchstens in der Bierkanne oder im Partyfass. Neue Saisonbiere sticht der Braumeister selbst an.
Panke Gold, Flammkuchen und 200 Plätze unter der Eiche
Zu den Klassikern gehören ein malzig-herbes Pils mit 4,8 Prozent, das kaltgehopfte Panke Gold mit 5,2 Prozent und intensivem Hopfenaroma sowie das rot-orange California Sunset mit Karamellnoten. Dazu wechseln Saisonbiere von der NEIPA bis zum Weddinator Doppelbock. Der kleine Ausschank kostet 2,90 Euro, der halbe Liter 4,70 Euro, Flammkuchen gibt es für 6,90 Euro. Der Bierkeller fasst 150 Gäste, der Biergarten 200 unter einer alten Eiche, mitgebrachte Picknickkörbe sind ausdrücklich erlaubt. Eine Besonderheit ist die eigene Brennerei mit Single Malt Whisky.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 23.09.2026
Preisniveau
Hausgebrautes Bier 0,3 l 2,90 Euro, 0,5 l 4,70 Euro. Flammkuchen 6,90 Euro, Bio-Laugenbrezel 1,70 Euro, Obazda 3,90 Euro.
Eigene Biere
Pils mit 4,8 Prozent, das kaltgehopfte Panke Gold mit 5,2 Prozent und das rot-orange California Sunset mit 4,7 Prozent, dazu wechselnde Saisonbiere. Unfiltriert und nicht pasteurisiert.
Plätze
150 Plätze im Bierkeller, 200 Plätze im Biergarten unter einer alten Eiche.
Mitgebrachtes
Eigene Picknickkörbe sind im Biergarten und im Keller ausdrücklich erlaubt.
Eigene Brennerei
Single Malt Whisky aus eigener Produktion 2 cl 4,10 Euro, Brände aus Brandenburger Obst 2 cl 2,90 Euro.
ÖPNV
U-Bahnhof Leopoldplatz (U6, U9), wenige Gehminuten entfernt, die Brauerei liegt im Hinterhof der Triftstraße 67.
Reservierung
Online möglich, zu Bieranstichen werden keine Reservierungen angenommen.
Besonderheit
Ein-Mann-Brauerei seit 2001, das Bier gibt es ausschließlich vor Ort, in der Bierkanne oder im Partyfass.
Öffnungszeiten
- Montag: 16:00–23:00 Uhr
- Dienstag: 16:00–00:00 Uhr
- Mittwoch: 16:00–00:00 Uhr
- Donnerstag: 16:00–01:00 Uhr
- Freitag: 16:00–01:00 Uhr
- Samstag: 16:00–01:00 Uhr
- Sonntag: 16:00–23:00 Uhr





