Der Genter Wochenmarkt

Der Genter Wochenmarkt an der Ecke Genter-/Ostender Straße wird immer noch als Geheimtipp gehandelt, obwohl es ihn schon seit über 80 Jahren gibt.

Tags

Foto: dpa

Wer den Genter Markt im Wedding besucht, darf nicht lärmempfindlich sein, denn hier werden Waren noch lauthals ausgerufen: “Zwei Schalen – ein Euro, zwei Schalen – ein Euro” brüllt einem ein Händler mit voller Kraft direkt ins Ohr. Entscheidet man sich für vier Schalen von Was-auch-immer wird man ebenso laut gelobt “Das ist ein Kunde, der mir gefällt!”. Die Energie, die diesen Markt ausmacht, ist enorm, das Obst- und Gemüseangebot der meist türkischen Händler ebenfalls.

Die Markthändler, die hier feste Standorte haben, können sich über mangelnde Kundschaft wirklich nicht beschweren. Hier schieben sich Mütter mit Kleinkindern, Großfamilien und Pärchen durchs Gedränge und decken ihren Bedarf für die ganze Woche. Der Geflügelmann begrüßt seine Kunden mit Namen und richtet Grüße für den Ehemann aus. Der Krimskrams Händler in der Mitte hat von Druckknöpfen in allen Größen, Alleskleber, Stopfgarn bis hin zum Tee-Ei und der Knopfmann führt eine unglaubliche Auswahl an Knöpfen, Reissverschlüssen, Pailletten und Bändern. Kommt man mit dem Auswechseln eines Reißverschlusses der Lieblingsjacke selbst nicht klar, darf man die Jacke auch dalassen und kann sie eine Woche später mit neuem Reißverschluss wieder abholen.

Für den Vitaminstoß zwischendurch kann man sich für 1 Euro einen Becher Orangensaft frisch pressen lassen oder einen frischen, heißen Maiskolben verzehren.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Preis / Leistungsverhältnis
4.30

Marktangebot
4.00

Marktflair
4.00

Größe
3.60

Gesamt
3.98

Adresse

Der Genter Wochenmarkt

Genter Straße 47, 13353 Berlin

Bezirk

Wedding

Info

Öffnungszeiten

Mi + Sa

07:00 - 16:00 Uhr

Anfahrt

Map