East Side Gallery

Die East Side Gallery in Friedrichshain ist mit 1.361 Metern die längste Open-Air-Galerie der Welt und gleichzeitig das längste noch erhaltene Stück Berliner Mauer!

Tags

Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance

Hier haben sich zur Wendezeit über 100 Künstler verewigt. Besonders bekannte Motive sind der Bruderkuss (Originaltitel: „Mein Gott hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben“ und der Trabi, der die Mauer durchbricht (Originaltitel: „Test the best“).

Eine Künstlerinitiative bietet zusätzlich Führungen sowie Künstlergespräche an. Der Besuch der East Side Gallery ist an sich jedoch kostenlos!

Teilen

Bewertung der Redaktion

Lernfaktor
4.50

Pädagogische Betreuung
4.50

Mauer hautnah
5.00

Denkanstoß
4.50

Gesamt
4.63

Adresse

East Side Gallery

Mühlenstraße 1, 10243 Berlin

Bezirk

Friedrichshain

Info

Öffnungszeiten

Täglich

durchgehend

Wichtige Informationen

Angebot

90-minütige Führungen für mindestens 10 und maximal 35 Personen zur Geschichte und zu den Künstlern der East Side Gallery (auf Wunsch auch in englischer Sprache und mit Künstlergespräch)

Eintritt

kostenlos; Führungen je nach Gruppengröße zwischen 8,50 Euro und 15,00 Euro pro Person

Behindertengerecht

ja

Sprachen

Deutsch, Englisch

Parkmöglichkeiten

Parkplätze an der O2 World

Anfahrt

Map