Plänterwald

Der Plänterwald in Treptow/Köpenick ist ein Waldgebiet entlang des Spreeufers in der Nähe vom Treptower Park und beheimatet den ehemaligen Vergnügungspark Spreepark.

Tags

Foto: dpa

Der Plänterwald ist ein knapp 90 Hektar großes Waldstück mitten in der Stadt im gleichnamigen Ortsteil Plänterwald in Treptow-Köpenick. Der Forst ist entlang des Spreeufers angelegt und verläuft parallel zur Köpenicker Landstraße an der Neuen Krugallee. Im Plänterwald können Großstädter der Hektik entfliehen und das Waldgebiet für ausgedehnte Spaziergänge nutzen.

Die schattigen Waldwege sind besonders im Sommer für Jogger vorteilhaft und auch Fahrradfahrer kommen hier auf ihre Kosten, denn eine Etappe des Europa Radwegs R1 verläuft durch den Plänterwald. Der asphaltierte Dammweg und die Kiehnwerderallee eignen sich auch zum Skaten. Bei Familien mit Kindern sind vor allem der Waldspielplatz und der Wasserspielplatz beliebt. Die großzügige Anlage der Plansche inmitten des Waldes verfügt über eine große Wasser- und Planschfläche, die bei Hitze umschattet von hohen Bäumen für Abkühlung sorgt. Kitagruppen und Schulklassen hingegen zieht es oft auch in die Waldschule Plänterwald.

Bekannt ist der Plänterwald jedoch auch für den ehemaligen Vergnügungspark Spreepark, der einst der einzige Vergnügungspark der DDR war und 2002 wegen Insolvenz geschlossen wurde. Jahrzehnte lang lag das Gelände brach. Im Mai 2018 wurden nun neue Pläne für den Wiederaufbau des Spreeparks bekannt gegeben. Auf dem Gelände soll ein Natur- und Kulturpark entstehen. Die alten Fahrgeschäfte werden jedoch nicht wiederbelebt – lediglich das alte Riesenrad darf sich auf einen zweiten Frühling freuen.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Naturfaktor
4.60

Erlebnisfaktor
4.60

Erholungsfaktor
4.50

Saisonunabhängigkeit
4.60

Gesamt
4.57

Adresse

Plänterwald

Dammweg 1, 12437 Berlin

Bezirk

Treptow

Öffnungszeiten

Täglich

24 Stunden

Plansche Plänterwald

Sommer

bei warmen Wetter

Wichtige Informationen

ÖPNV

S-Bahnhof Baumschulenweg, Bus 265: Rathaus Treptow, Neue Krugallee/Dammweg, Eichbuschallee oder Lakegrund

Anfahrt

Map