
In Schöneberg wissen sie schon lange, was gutes Eis bedeutet. Jones Ice Cream, gegründet von der französischen Patissière Gabrielle Jones, steht in Berlin für Trend-Eis der ernsthaften Sorte: handgemacht, kompromisslos kreativ und mit Schlange vor der Tür.
Jones Ice Cream: Wenn Pastry-Kunst auf die Eiskugel trifft
Hinter Jones steht Gabrielle Jones, eine französisch ausgebildete Patissière, die das Geschäft gemeinsam mit ihrem Partner Jan Diekmann gegründet hat. Vor der Eröffnung in Berlin arbeitete sie unter anderem im Ritz in Paris. Das merkt man. Statt Vanille, Erdbeer und Schokolade gibt es hier Sorten wie Carrot Cake, Earl Grey Shortbread Lemon Curd, Gurke-Tonic oder Vegan Almond Sour Cherry Crumble. Dabei gilt: Jones meidet klassische Sorten keineswegs, sondern setzt sie in unerwartete Konstellationen, etwa Vanilla-Caramel Brownie oder die Kombination aus Earl Grey, Shortbread und Lemon Curd.
Wer denkt, das sei schon alles, irrt sich. Nicht nur die Geschmackskombinationen überzeugen, sondern auch, dass sämtliche Elemente des Eises, von Shortbread über Marshmallows bis zur Waffel, von Grund auf selbst hergestellt werden. Besonders die handgerollten Waffeln, die frisch vor den Augen der Gäste gebacken werden, heben Jones von anderen Eisdielen ab.
Drei Standorte, eine Qualität
Was einst als Nachbarschaftseisdiele in Schöneberg begann, ergänzt durch einen mittlerweile legendären französischen Eiswagen auf Streetfood-Festivals, ist heute eine feste Größe in Berlins Süßspeisen-Szene. Aktuell betreibt Jones drei Filialen: in der Goltzstraße 3 in Schöneberg, der Eberswalder Straße 32 in Prenzlauer Berg sowie der Wiener Straße 15 in Kreuzberg. Der Kreuzberger Standort verfügt zudem über Sitzplätze und eine Kaffeemaschine, das Interieur mit farbigen Kacheln und natürlichen Holztexturen orientiert sich an Eisdielen der US-amerikanischen Ostküste, wo Jones als private Köchin gearbeitet hat. Trotz der Expansion auf mehrere Standorte bleibt die Qualität konstant hoch. Wer also auf der Suche nach Trend-Eis in Berlin ist, das über den Hype hinaus auch handwerklich überzeugt, kommt an Jones nicht vorbei.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 30.07.2026
Preislevel
Kugel ca. 1,80 €, Becher ab 4,50 €
ÖPNV
U Nollendorfplatz (U1-U4) und U Eisenacher Straße (U7), wenige Minuten
Parken
Straßenparken in der Goltzstraße, am Wochenende oft knapp
Highlight
Eis von einer französisch ausgebildeten Patissière
Besonderheit
Wechselnde Sorten aus frischen Zutaten
Öffnungszeiten
- Montag: 12:00–22:00 Uhr
- Dienstag: 12:00–22:00 Uhr
- Mittwoch: 12:00–22:00 Uhr
- Donnerstag: 12:00–22:00 Uhr
- Freitag: 12:00–22:00 Uhr
- Samstag: 12:00–22:00 Uhr
- Sonntag: 12:00–22:00 Uhr





