Halali - Top 10 Original Wiener Schnitzel | Top10 Berlin
Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

Halali

Steglitz-Zehlendorf

Original Wiener Schnitzel im Wirtshaus Halali
© Foto: Halali

Wer in Berlin das originale Wiener Schnitzel sucht, findet es in Wannsee. Das Wirtshaus Halali steht in Berlin-Wannsee für österreichische Küche auf gehobenem Niveau: handwerklich, ehrlich und mit der Gemütlichkeit eines echten Wiener Beisls.

Halali: Österreichische Küche, die man in Berlin nicht erwartet

Das Wirtshaus Halali an der Königstraße in Berlin-Wannsee ist kein gewöhnliches Restaurant. Die Bezeichnung “Wirtshaus” täuscht ein wenig: In Wahrheit ist das Halali ein richtig gutes Restaurant mit feiner, gehobener Küche. Das Halali gehört damit zu den ernstzunehmenden Adressen für das originale Wiener Schnitzel in Berlin. Küchenmeister Johannes Schubert, gebürtiger Wiener, legt großen Wert auf frische und hochwertige Zutaten und kocht immer selbst. Im Halali ist Kochen noch Handwerk. Das Schnitzel kommt dabei nicht irgendwie auf den Tisch. Für Kennerinnen und Kenner gilt: Es wird aus der Hüfte geschnitten. Als Beilage gibt es warmen Gurken-Kartoffelsalat, und wer nur einen kleinen Hunger mitbringt, kann auch eine kleinere Portion bestellen. Das Wiener Schnitzel ist, wie es sein soll: dünn und zart. Mehr braucht es nicht.

Mehr als Schnitzel: Klassiker, Saisonales und Süßes

Neben dem Schnitzel hält die Karte österreichische Seele in voller Breite bereit. Schmankerl wie der zart gekochte Tafelspitz oder ein echter Kaiserschmarrn gehören dabei ebenso zu den Klassikern. Hausgemachte Butterspätzle mit würzigem Bergkäse, knusprigen Röstzwiebeln und kleinem Salat stehen auf der Karte, auf Wunsch sogar vegan. Saisonal kommen Wildgerichte und frischer Fisch dazu. Dazu gibt es Weine aus den besten Anbaugebieten Österreichs sowie österreichisches Bier vom Fass. Wer sonntags kommt, bekommt noch etwas obendrauf: Am Sonntag bietet das Halali einen Schweinebraten frisch aus dem Ofen an. Das Ambiente passt zum Angebot. Das rustikale Restaurant verfügt über fünf separate Gasträume, einige davon mit besonders gemütlichen Sitzecken. Tischreservierung ist allerdings Pflicht: Das Halali empfiehlt dringend eine rechtzeitige Reservierung, da die Kapazitäten sehr begrenzt sind.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 08.01.2026

Preisniveau

Hauptgerichte bewegen sich meist zwischen 30 und 50 Euro, das Wiener Schnitzel wird aus der Hüfte geschnitten.

ÖPNV

Nächste Station ist der S-Bahnhof Wannsee (S1/S7).

Parkmöglichkeiten

Kostenfreie Parkplätze in der Umgebung.

Highlight

Fünf separate Gasträume mit Wirtshaus-Charakter, sonntags gibt es zusätzlich einen frischen Schweinebraten.

Öffnungszeiten

  • Montag: 17:00–21:00 Uhr
  • Dienstag: Geschlossen
  • Mittwoch: Geschlossen
  • Donnerstag: 17:00–21:00 Uhr
  • Freitag: 12:00–15:00 Uhr, 17:00–21:00 Uhr
  • Samstag: 12:00–15:00 Uhr, 17:00–21:00 Uhr
  • Sonntag: 12:00–15:00 Uhr, 17:00–20:00 Uhr

Adresse

Königstraße 24, 14109 Berlin, Deutschland

+49 30 8053125

http://www.halali.de/

Anfahrt