Dodo Beach Record Store




Der Dodo Beach Record Store in Schöneberg ist Berlins wohl bekannteste Adresse für Vinyl-Enthusiast*innen: rund 30.000 Schallplatten, kuratierte Raritäten und ein legendärer Metal Dungeon im Keller. Wer Platten nicht nur kaufen, sondern auch viel über die guten Stücke erfahren will, ist hier genau richtig.
Dodo Beach Record Store: Vinyl-Kultur seit 2013
Dodo Beach ist seit 2013 eine feste Institution im Schöneberger Kiez. Dahinter steckt Tomas Spindler, der bereits in den 1980er Jahren einen Plattenladen betrieb und zudem Kopf des renommierten Berliner Konzertveranstalters Trinity Music ist. Der Store bietet ausschließlich sorgfältig kuratierte Vinyl-Releases, von aktuellen Neuerscheinungen über Reissues bis hin zu Klassikern. Wer also auf der Suche nach dem besten Plattenladen Berlins ist, kommt an dieser Adresse nicht vorbei. Das Sortiment reicht von seltenen 60s-Beat-LPs über aktuelle Indie-Neuheiten und neu aufgelegte Jazz-Klassiker von Blue Note bis hin zu krachigen Metal-LPs. Dabei gilt konsequent das Motto: Bei Dodo Beach gibt es Vinyl, und sonst so ziemlich nichts anderes.
Mehr als ein Plattenladen: Community und Live-Erlebnisse
Mit einem breiten musikalischen Spektrum spiegelt Dodo Beach die Vielfalt seiner Community wider: Neben dem Metal Dungeon im Keller setzt der Store auf aktuelle Releases, besondere Funde und eine kuratierte Second-Hand-Auswahl. Doch der Store ist weit mehr als ein Ort zum Stöbern. In-Store Gigs, Vorhör-Sessions und Meet-and-Greets bringen Künstler*innen, Labels, Kund*innen und Nachbar*innen zusammen. Außerdem gibt es zwei Standorte: einen in Schöneberg und einen in Prenzlauer Berg. Der Schöneberger Store ist montags bis samstags von 12 bis 19 Uhr geöffnet, der Prenzlauer-Berg-Store mittwochs bis samstags von 13 bis 18 Uhr. Wer nicht persönlich vorbeikommen kann, findet zudem in beiden Stores auch ausgewählte Konzert- und Veranstaltungstickets für Berlin.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 05.07.2026
Kartenzahlung
EC, Visa, Mastercard, Amex
Genre-Schwerpunkt:
Vinyl only in allen Formaten - Rock, Pop, Funk, Soul, HipHop, Elektro, Jazz, Metal und Punk
Preisniveau:
gebrauchte LPs ab ca. 5 €, neue LPs ca. 20 - 30 €, Raritäten höher
ÖPNV:
U Kleistpark (U7), ca. 3 Minuten zu Fuß; U Eisenacher Straße (U7)
Parken:
Parkzone Schöneberg, begrenzte Stellplätze in der Vorbergstraße
Highlight:
Rund 40.000 Platten auf 200 qm, Metal-Keller ("roter Salon"), auch Konzert-Tickets
Öffnungszeiten
- Montag: 12:00–19:00 Uhr
- Dienstag: 12:00–19:00 Uhr
- Mittwoch: 12:00–19:00 Uhr
- Donnerstag: 12:00–19:00 Uhr
- Freitag: 12:00–19:00 Uhr
- Samstag: 12:00–19:00 Uhr
- Sonntag: Geschlossen









