







Der SEVEN Community Record Store in der Torstraße ist ein Plattenladen von DJs für DJs: Der Fokus liegt auf House und Techno auf Vinyl, von Deep House bis Dub Techno, dazu kommen eigene Labels und Crates von Dekmantel bis Kompakt. An vier Technics-Hörstationen wird vor dem Kauf gehört. Unter den Plattenläden in Berlin ist das die Adresse für Clubmusik in Mitte.
SEVEN Community Record Store: House und Techno in Berlin-Mitte
Der SEVEN Community Record Store liegt in der Torstraße 220 in Berlin-Mitte, rund zehn Gehminuten vom Rosenthaler Platz entfernt. Hinter dem Verkaufsraum liegen Büro, Fotostudio, Lager und die eigene Merch-Produktion, sodass Laden und Label an einer Adresse zusammenkommen. Geführt wird der Plattenladen von DJs, und das prägt die Auswahl. Der Schwerpunkt liegt auf House und Techno auf Vinyl, von Deep House über Dub Techno und Tech House bis zu Minimal und Progressive House, ergänzt um eine kleine Auswahl an Ambient und World Music. Labels wie Dekmantel, Kompakt, Kalahari Oyster Cult, Berg Audio und Partisan haben eigene Crates, dazu kommen die hauseigenen Labels SEVEN, A.2AUM und PRNCPTL. Im Mittelpunkt stehen Neuerscheinungen, eine Second-Hand-Abteilung gibt es zusätzlich und sortiert ihre Platten zu 3 und 5 Euro.
Hörstationen, DJ-Technik und Versand im SEVEN Community Record Store
Im Laden stehen vier Hörstationen mit Sitzplatz bereit, ausgestattet mit Plattenspielern vom Typ Technics SL-1200 Mk7, Tonabnehmern von Ortofon und Kopfhörern von Sennheiser. Zwei davon arbeiten mit Vorverstärkern von Graham Slee Audio, zwei weitere stehen am Fenster. Dazu kommen eine Kassetten- und eine CD-Station, kostenlose Heißgetränke und Softdrinks und ein Umkleideraum. Wer hinter den Decks steht, bekommt die Technik gleich mit: Tonabnehmer von Ortofon, Kopfhörer von Sennheiser und AIAIAI, USB-Sticks, Netzwerk-Hubs für CDJs sowie über hundert Kabel und Adapter. Rund fünfzig Bücher und die zum Teil vor Ort produzierte Kollektion aus Shirts, Caps und Hoodies runden das Angebot ab. Wer nicht vorbeikommen kann, bestellt online: Der Laden verschickt in 49 Länder und bietet die Abholung am selben Tag an.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 20.10.2026
Preisniveau
Second-Hand-Platten für 3,00 und 5,00 Euro, Geschenkgutscheine von 20,00 bis 300,00 Euro.
Schwerpunkt
House und Techno auf Vinyl, dazu eine kleine Auswahl an Ambient und World Music.
Hörstationen
Vier Stationen mit Technics SL-1200 Mk7, Ortofon-Tonabnehmern und Sennheiser-Kopfhörern, dazu eine Kassetten- und eine CD-Station.
DJ-Technik
Tonabnehmer, Kopfhörer, USB-Sticks, Netzwerk-Hubs für CDJs sowie über hundert Kabel und Adapter.
ÖPNV
U8 Rosenthaler Platz sowie die Trams M1, M8 und M12, von dort rund zehn Gehminuten.
Versand und Abholung
Onlineshop mit Abholung im Laden am selben Tag, Versand in 49 Länder.
Tax-free-Einkauf
Für Gäste von außerhalb der EU ab 50,00 Euro Einkaufswert mit Reisepass möglich.
Öffnungszeiten
- Montag: 12:00–18:00 Uhr
- Dienstag: 12:00–18:00 Uhr
- Mittwoch: Geschlossen
- Donnerstag: 14:00–20:00 Uhr
- Freitag: 14:00–20:00 Uhr
- Samstag: 14:00–19:00 Uhr
- Sonntag: Geschlossen









