Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

Grunewaldsee(südlicher Teil)

Charlottenburg-Wilmersdorf

Weißer Hund mit dunklen Flecken schwimmt im Grunewaldsee(südlicher Teil) vor grüner Uferlandschaft.
© Paulo Pescada, Unsplash

Am südlichen Ufer des Grunewaldsees dürfen Hunde als einzige in Berlin offiziell schwimmen: zwei Sandstrände, 800 Hektar Wald zum leinenlosen Laufen und das Jagdschloss Grunewald als Kulisse.

Grunewaldsee: Berlins einziger See zum Hundebaden

Am südlichen Ufer des Grunewaldsees dürfen Hunde offiziell ins Wasser, als einzige Badestelle dieser Art in Berlin. Für Menschen ist das Baden hier seit 2004 untersagt, der See gehört damit den Vierbeinern. Zwei größere Sandstrände geben bequemen Zugang, dazwischen liegen mehrere schmalere Uferstellen.

Rund um den See erstrecken sich etwa 800 Hektar Wald, in denen Hunde ganzjährig ohne Leine laufen dürfen. Am Ufer ist entsprechend viel los, Spielpartner finden sich fast immer. Ruhiger wird es im Westen in Richtung der S-Bahn-Trasse, dort sind deutlich weniger Hunde unterwegs.

Jagdschloss, Forsthaus und ein Hinweis für den Hochsommer

Das südliche Ende ist über den Hüttenweg erreichbar. Dort steht das Forsthaus Paulsborn mit seinem Biergarten. Der höher gelegene westliche Weg gibt den Blick über See und Schloss frei, der östliche führt an einer Wiese vorbei zum Jagdschloss Grunewald direkt am Ufer.

Ein Punkt gehört zur Planung: Die Wasserqualität wird nicht mehr regelmäßig überwacht. Bei anhaltender Hitze können sich Blaualgen bilden, deren Gifte für Hunde gefährlich bis tödlich sind – im Hochsommer lohnt deshalb ein prüfender Blick aufs Wasser. Eingezäunte Naturschutzgebiete bleiben außerdem tabu, sie dienen Wildtieren als Rückzugsraum.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 11.09.2026

Preisniveau

Der Zugang ist kostenfrei, Einkehr im Forsthaus Paulsborn mit Biergarten möglich

ÖPNV

Bus bis Hüttenweg oder S-Bahnhof Grunewald, von dort rund 20 Gehminuten durch den Wald

Parken

Parkplätze am Hüttenweg und am Forsthaus Paulsborn, an Wochenenden früh belegt

Freilauf

Rund 800 Hektar Wald ohne Leinenpflicht, zwei Sandstrände mit Wasserzugang

Highlight

Der einzige See Berlins, an dem Hunde offiziell baden dürfen

Gut zu wissen

Bei Hitze auf Blaualgen achten, die Wasserqualität wird nicht mehr regelmäßig überwacht, eingezäunte Naturschutzgebiete nicht betreten

Adresse

14193 Berlin, Deutschland

Anfahrt