Schifffahrt in Berlin
Zuletzt aktualisiert am 25.06.2026
Die 10 besten Schifffahrten in Berlin
Über 180 Kilometer Wasserstraßen, idyllische Kanäle, weite Seen und die Spree mitten durch die Stadt machen Berlin zum Paradies für alle, die es aufs Wasser zieht. Diese zehn Touren zeigen die Hauptstadt aus einer anderen Perspektive. Auf der Dinner-Kreuzfahrt an Bord der MS Der Fliegende Holländer gleitet man bei mehrgängigem Menü durch Charlottenburg und Mitte, während die historische HEMINGWAY als restauriertes Salonschiff von 1908 in Moabit ablegt. Wer den grünen Osten mag, nimmt sich Zeit für die Große Seenrundfahrt um die Müggelberge, und die Bootstour auf Landwehrkanal und Spree verbindet Mitte, Kreuzberg und Tiergarten. Bis nach Potsdam führt die Weltkulturerbe-Kreuzfahrt über die Havel. Welche Route willst du als Nächstes entdecken?
Yulia Veksler
Berlin vom Wasser aus zu erleben ist für mich eine der schönsten Arten, diese Stadt neu kennenzulernen. Für diese Liste war ich auf Spree, Havel und den Berliner Seen unterwegs, vom Brückenrundfahrt-Klassiker durchs Regierungsviertel bis zu längeren Touren Richtung Wannsee. Geachtet habe ich auf Routen, Sehenswürdigkeiten, die Atmosphäre an Bord und die Qualität der Live-Kommentare. Ahoi!

Auf der Spree durch Charlottenburg und Mitte gleiten, während das Berliner Abendpanorama an den Fenstertischen vorbeizieht: Die Dinner-Kreuzfahrt mit Prosecco verbindet Sightseeing in Berlin mit einem mehrgängigen Menü an Bord der MS Der Fliegende Holländer.

Mitten in Berlin Mitte, direkt am Reichstagufer, wartet eine Schifffahrt der ganz anderen Art. Die historische HEMINGWAY nimmt als charmant restauriertes Salonschiff aus dem Jahr 1908 höchstens 70 Gäste mit auf eine stille, elegante Stunde auf der Spree, vorbei an Bundeskanzleramt, Berliner Dom und Museumsinsel.

Wer mit dem Kreuzfahrtschiff in Warnemünde anlegt und trotzdem Berlin sehen will, hat mit diesem Landausflug eine der besten Optionen. Der ganztägige Ausflug verbindet die Highlights der Hauptstadt mit einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen – Geschichte in ihrer eindringlichsten Form, direkt vom Hafen aus erreichbar.

Wer Berlin vom grünen Osten aus entdecken möchte, sollte sich fünf Stunden Zeit nehmen: Die Große Seenrundfahrt um die Müggelberge führt ab Treptow durch das weitläufige Wasserrevier rund um Köpenick, Berlins größten See und die höchsten natürlichen Erhebungen der Stadt.

Eine Schifffahrt von Berlin in den Spreewald, wo die Spree sich in ein Labyrinth aus Kanälen und Wäldern aufteilt. Diese Tagestour führt von der Hauptstadt direkt nach Lübbenau, dem Tor zum UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald in Brandenburg.

Vom Alexanderplatz aus gleitet man hier in knapp dreieinviertel Stunden durch zwei der schönsten Wasserstraßen Berlins. Die Bootstour auf Landwehrkanal und Spree mit Guide vor Ort verbindet Mitte, Kreuzberg und den Tiergarten zu einer der abwechslungsreichsten Schifffahrten in Berlin.

Vom Anleger an der Alten Börse in Berlin-Mitte aus geht es auf der Spree durch zwei Jahrzehnte Stadtgeschichte auf einmal: Ost-Side-Gallery, Oberbaumbrücke, Reichstag und Museumsinsel, alles aus der besten Reihe der Stadt. Diese 2,5-stündige Schifffahrt ist eine der längsten und kurzweiligsten Rundfahrten, die Berlin auf dem Wasser zu bieten hat.

Diese Schifffahrt in Berlin führt vom Wannsee im Südwesten der Stadt durch eine der schönsten Kulturlandschaften Europas direkt nach Potsdam und zurück. Drei Stunden auf der Havel, vorbei an preußischen Schlössern, dem Flatowturm und der Glienicker Brücke, mit Audioguide auf Deutsch und Englisch.

Wer Berlin vom Wasser aus erleben will, ohne sich in eine lärmende Touristenmasse zu quetschen, ist auf der FITZGERALD genau richtig. Die vollelektrische Motoryacht des Anbieters FLAGSHIP.BERLIN gleitet leise durch Mitte und passiert das Regierungsviertel, den Berliner Dom und den Reichstag, während nur sanfte Loungemusik die Stille bricht.

Wenn Berlin am schönsten ist, liegt man auf dem Wasser. Diese 2,5-stündige Bootsfahrt mit Bier und Sonnenuntergang auf der Spree zeigt Berlin-Mitte von seiner ruhigsten Seite: vom Hackeschen Markt aus, vorbei an Berliner Dom, Museumsinsel und Regierungsviertel, im goldenen Abendlicht.


















