Die Domäne Dahlem ist ein Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur. Bildungsarbeit wird hier groß geschrieben. Kinder können nicht nur die Bauernhoftiere erleben, sondern auch Beete anlegen, Kräuter säen, ein Gewächshaus anlegen und sogar echte Traktoren bei der Arbeit bestaunen.
Die KinderDomäne bietet darüber hinaus viele Veranstaltungen extra für Familien an. Highlights übers Jahr sind die schönen Marktfeste wie das Frühlingsfest, Erntefest oder die Adventsmärkte, bei denen vielfältige Aktivitäten für Kinder geboten werden, wie etwa Bastelangebote, Ponyreiten oder Rundfahrten mit der Kutsche oder eine Tour auf dem Feld mit dem „Domänen-Express“, welcher von einem Traktor über die Wiesen gezogen wird.
In den Ferien werden Ferienprogramme und Workshops angeboten. Im CULINARIUM im sanierten Pferdestall begeistert die Erlebnisausstellung „Vom Acker bis zum Teller“. Hier können Kinder und Erwachsene gemeinsam auf Entdeckungstour gehen und auf drei Stockwerken mit vielen Mitmach- und Medienstationen und einer eigenen KinderDomäne die Ausstellung erkunden. Besonderer Clou: Die Domäne Dahlem ist nicht nur Landgut und Museum, sondern Deutschlands einziger ”Bauernhof mit U-Bahn-Anschluss”!
In der Domäne kann man auch private Feste und Firmenveranstaltungen ausrichten.
Adresse
Domäne Dahlem
Königin-Luise-Straße 4914195 Berlin
mit dem Auto
zu Fuß
mit dem Rad
Karte
Öffnungszeiten
- Museum:
- Mi bis So: 10:00 - 17:00 Uhr
- Hofladen:
- Mo bis Fr: 10:00 - 18:00 Uhr
- Sa: 08:00 - 13:00 Uhr
- Ökomarkt:
- Sa: 08:00 - 13:00 Uhr
- Gelände:
- Mai bis September: 08:00 - 20:00 Uhr
- Oktober bis April: 08:00 bis 19:00 Uhr
Wichtige Informationen
- Eintritt: Museum: Erw: 5,00 Euro, erm. 3,00 Euro, bis 18 Jahre: freier Eintritt; Marktfeste: 3,00 Euro, erm. 1,50 Euro, Kinder bis 12 Jahre: frei; Gelände: Zur Erhaltung des denkmalgeschützten Gesamtareals sowie der Tier- und Pflanzenwelt wird außerhalb der Marktfeste um eine Spende an den Automaten im Eingangsbereich gebeten