Delizie D Italia - Top 10 Italienische Restaurants | Top10 Berlin
Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

Delizie D'Italia

Pankow

© Foto: dpa picture-alliance

Aus einer Salumeria gewachsen, führt die Trattoria an der Kollwitzstraße seit 2001 keine Speisekarte: Die Gerichte stehen auf einer Tafel, die an den Tisch getragen wird und regelmäßig wechselt. Hausgemacht sind Tagliatelle, Ravioli und Tagliolini, Trüffel ist die Unterschrift des Hauses. Pizza gibt es nicht, dafür Fisch vom Grill und Wein von Piemont bis Sizilien.

Delizie D’Italia an der Kollwitzstraße: aus der Salumeria gewachsen

Delizie D’Italia steht seit 2001 an der Kollwitzstraße im Prenzlauer Berg, rund 160 Meter von der Tram-Haltestelle Husemannstraße und damit im Kollwitzkiez. Begonnen hat das Haus als Salumeria, also als reiner Feinkostladen, und dieser Ursprung ist bis heute sichtbar: Vieles, was auf den Teller kommt, lässt sich auch mitnehmen. Geführt wird der Betrieb von der Cervino GmbH mit Geschäftsführerin Rita Scarano, und die Familie steht selbst im Raum, was Gäste regelmäßig als den eigentlichen Unterschied beschreiben. Die Wände sind aus Backstein und mit Weinflaschen bestückt, auf den Tischen stehen Kerzen. Eine Pizza wird man hier vergeblich suchen, und das ist kein Versehen, sondern Haltung. Im Sommer sind die Plätze draußen die begehrtesten, drinnen wird es an vollen Abenden eng und laut, was den meisten Gästen offensichtlich nichts ausmacht. Hunde dürfen mit herein, geparkt wird am Straßenrand. Dass der Betrieb seit über zwei Jahrzehnten in derselben Hand liegt, merkt man schon daran, wie viele Gäste beim Namen begrüßt werden.

Eine Tafel statt einer Karte, Trüffel und hausgemachte Pasta

Die Besonderheit steht nicht auf Papier, sondern auf einer Tafel, die der Service an den Tisch trägt. Eine feste Speisekarte gibt es nicht, die Gerichte wechseln mit dem, was frisch zu bekommen ist. Verlässlich ist dagegen die Pasta, denn Tagliatelle, Ravioli und Tagliolini werden im Haus gemacht: die Tagliatelle etwa mit Lammragout, die Ravioli gefüllt mit Ricotta und Kastanien, die Tagliolini mit Trüffel, der bei Delizie D’Italia so etwas wie die Unterschrift des Hauses ist. Dazu kommen Klassiker, die anderswo von den Karten verschwunden sind, etwa Kalbsleber in Butter und Salbei oder Kalbsinvoltini mit Bresaola und Trüffel in Kastaniencremesauce. Fisch kommt vom Grill, Loup de Mer, Dorade und Lachs, dazu gibt es Insalata Frutti di Mare. Die Weine stammen, wie das Haus selbst sagt, von Piemont bis Sizilien, und die Auswahl wird von Gästen so oft gelobt wie die Pasta. Preise veröffentlicht der Betrieb nicht, sie stehen mit den Gerichten auf der Tafel. Für Feiern außer Haus gibt es Drei- und Vier-Gang-Menüs samt Servicepersonal, geliefert wird nach Hause, ins Büro oder an den Veranstaltungsort.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 09.09.2026

Preisniveau

Es gibt keine veröffentlichten Preise, die Gerichte stehen mit Preis auf der Tagestafel

ÖPNV

Tram M10 Husemannstraße rund 160 Meter, U2 Eberswalder Straße rund 700 Meter entfernt

Besonderheit

Keine feste Speisekarte, die Auswahl wechselt mit dem, was frisch zu bekommen ist

Hausgemacht

Tagliatelle, Ravioli und Tagliolini aus eigener Herstellung, Trüffel als Spezialität

Klassiker

Kalbsleber in Butter und Salbei, Kalbsinvoltini mit Bresaola und Trüffel, Tagliata di Manzo

Fisch

Loup de Mer, Dorade und Lachs vom Grill, dazu Insalata Frutti di Mare

Catering

Drei- und Vier-Gang-Menüs für Feiern außer Haus, auf Wunsch mit Servicepersonal

Gut zu wissen

Pizza gibt es nicht, Hunde dürfen mit herein, geparkt wird am Straßenrand

Öffnungszeiten

  • Montag: 12:00–00:00 Uhr
  • Dienstag: 12:00–00:00 Uhr
  • Mittwoch: 12:00–00:00 Uhr
  • Donnerstag: 12:00–00:00 Uhr
  • Freitag: 12:00–00:00 Uhr
  • Samstag: 12:00–00:00 Uhr
  • Sonntag: Geschlossen

Adresse

Kollwitzstraße 100, 10435 Berlin, Deutschland

+49 30 48494977

http://www.delizieditalia.de/

Anfahrt