Kaminbar Berlin



Im Erdgeschoss eines denkmalgeschützten Stadtbades in Prenzlauer Berg brennt ein Kamin aus historischen Badehauskacheln. Die Kaminbar im Hotel Oderberger setzt auf handgefertigte Cocktails, samtige Ohrensessel und gedämpftes Licht.
Kaminbar Berlin: Wärme im alten Stadtbad
Die Kaminbar liegt im Erdgeschoss des Hotel Oderberger in Prenzlauer Berg, einem denkmalgeschützten Stadtbad, das 2016 als Hotel mit öffentlichem Schwimmbad wieder eröffnet wurde. Der Raum war früher das gewölbte Herzstück der alten Badeanstalt, und der große Kamin ist bis heute mit Kacheln aus dem Originalbau verkleidet. Ihm gegenüber steht eine wandhohe Bar, die den Raum zusammenhält.
Gesessen wird auf schweren Ohrensesseln aus Samt oder auf einer Ledercouch, das Licht ist gedämpft, im Hintergrund läuft leise Musik. An kalten Abenden entsteht so ein Wohnzimmergefühl, wie es in Berliner Bars selten zu finden ist. Schon von der Straße aus fällt die Lichterkette an der Fassade auf, die warmen Schein in die Bar wirft.
Cocktails mit regionalen Zutaten
Die Barkarte verbindet Klassiker wie Swimmingpool und Mai Tai mit eigenen Kreationen, darunter mehrere Mule-Varianten: der fruchtige El Diablo mit Tequila, Johannisbeerlikör und Ingwerlimonade oder der Gin Gin Mule mit Minze und Limette. Serviert wird stilecht im Kupferbecher, viele Zutaten stammen aus regionaler Produktion.
Geöffnet ist Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr, Barworkshops mit dem Team lassen sich auf Anfrage buchen. Die Sessel direkt am Kamin sind schon unter der Woche schnell besetzt – früh kommen lohnt sich.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 11.09.2026
Preisniveau
Cocktails etwa 12 bis 16 Euro, Bier etwa 5 Euro, Barworkshops auf Anfrage
ÖPNV
U2 Eberswalder Straße sowie Tram M1 und M10, jeweils wenige Gehminuten
Parken
Rund um die Oderberger Straße gilt Parkraumbewirtschaftung, freie Plätze sind selten
Öffnung
Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr
Highlight
Der große Kamin mit Kacheln aus dem originalen Stadtbad
Gut zu wissen
Die Plätze am Kamin sind schnell vergeben, Barworkshops lassen sich auf Anfrage buchen
Öffnungszeiten
- Montag: 17:00–00:00 Uhr
- Dienstag: 17:00–00:00 Uhr
- Mittwoch: 17:00–00:00 Uhr
- Donnerstag: 17:00–00:00 Uhr
- Freitag: 17:00–01:00 Uhr
- Samstag: 17:00–01:00 Uhr
- Sonntag: 17:00–00:00 Uhr






