Staatsoper Unter den Linden

Die schönste Oper Berlins ist ohne Zweifel die Staatsoper Unter den Linden, die nach einer siebenjährigen Renovierung in neuem Glanz erstrahlt.

Tags

Foto: dpa
Foto: dpa
Foto: dpa
Foto: dpa

Konzertfreunde aus der ganzen Welt haben auf die Wiedereröffnung der berühmten Staatsoper Unter den Linden gewartet. Die Sanierung des 275 Jahre alten Opernhauses dauerte deutlich länger und kostete auch mehr als ursprünglich angesetzt.

Das Opernhaus gilt als eins der schönsten Gebäude am Prachtboulevard Unter den Linden. Musikalisch zählt die Staatsoper zu den renommierten Häusern von Weltrang. Das Gebäude wurde von 1741 bis 1743 nach Plänen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff als Königliche Oper errichet. Diese Hofoper Friedrichs II. gehört damit zur Anlage des Forum Fridericianum, dem damaligen Herzen Berlin. Die Oper war damals das erste freistehende Opernhaus Deutschlands und das größte in Europa.

Das Gebäude erlebte eine wechselvolle Geschichte, 1843 fast völlig abgebrannt, wurde es von Carl Ferdinand Langhans wieder aufgebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg standen die Grundmauern noch, der Bau wurde in den 1950ern erneut wieder aufgebaut. Die Innenräume wurden von Richard Paulig, einem ehemaligen Poelzig-Schüler und Assistenten von Walter Gropius meisterhaft gestaltet. 1986 wurde die Staatsoper zu DDR-Zeiten erneuert und nun – auch nach Wünschen des Generalmusikdirektors Daniel Barenboim – von 2010 bis 2017 erneut saniert und renoviert.

Mit neuer Technik, einer modernen Akustikdecke, neuer Bestuhlung und frischem Blattgold eröffnete die Staatsoper unter dem Linden am 3. Oktober 2017 mit einem kostenlosen “Konzert für Berlin”. Die Staatskapelle und Generalmusikdirektor Daniel Barenboim bedankten sich damit beim Steuerzahler für die Sanierung des Hauses. Zu hören waren unter anderem Werke von Edward Elgar und Giuseppe Verdi.

Die Sanierungskosten in Höhe von rund 400 Millionen Euro werden zum Teil vom Bund getragen mit 200 Millionen, der Rest kommt aus dem Berliner Haushalt. Nach dem Eröffnungsreigen schließt das Opernhaus für zwei Monate, um die neue Technik den Erfordernissen des regulären Opernbetriebs anzupassen. Die Staatsoper nimmt ab dem 07. Dezember 2017 ihren regulären Betrieb nach der Sanierung auf.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Ambiente
5.00

Erlebnis-Faktor
5.00

Bekanntheit
4.90

Kulturgenuss
5.00

Gesamt
4.97

Adresse

Staatsoper Unter den Linden

Bismarckstraße 110, 10625 Berlin

Bezirk

Charlottenburg

Info

Öffnungszeiten

Theaterkasse täglich

11:00 Uhr bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Abendkasse

eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Ticketbox Bebelplatz

11:00 - 19:00 Uhr

Wiedereröffnung

03.10.2017

Wichtige Informationen

Parkmöglichkeiten

schwierig

Kartenzahlung

Visa, Mastercard, EC

Reservierung

bei einigen Veranstaltungen von Vorteil

Wiedereröffnung 2017

03.10.2017

Schulklassen

können Vorstellungen der Staatsoper zum Sonderpreis von 10,00 Euro pro Schüler besuchen.

Anfahrt

Map