City Codes










Mitten in Mitte startet euer Junggesellinnenabschied mit City Codes am Friedrichstadt-Palast: 2,5 Stunden lang entdeckt ihr Berlin, löst knifflige Rätsel und habt dabei jede Menge Spaß.
Ein Junggesellinnenabschied mit City Codes bringt frischen Wind in die Berliner Feierpläne. Statt klassischer Kneipentour geht es mit Smartphone vom Friedrichstadt-Palast aus auf eine Stadtrallye voller kniffliger Aufgaben, versteckter Hinweise und kleiner Überraschungen. Berlin zeigt sich dabei von seiner verspielten Seite: mal quirlig auf der Friedrichstraße, mal idyllisch in ruhigen Seitenstraßen. Die Tour ist mit 2,5 Stunden so bemessen, dass Zeit für Pausen, Fotos und spontane Umwege bleibt. Ob zwei Leute oder eine Truppe mit 6 Köpfen: Hier zählt Teamgeist und Spaß an der Sache.
Wie läuft der Junggesellinnenabschied mit City Codes ab?
Treffpunkt ist der Friedrichstadt-Palast, zentraler geht’s kaum. Dort startet ihr selbstständig über die Spielplattform ins Abenteuer. Ihr erhaltet den Link zur Plattform zusammen mit eurer Buchungsbestätigung und dem Buchungscode, mit dem ihr das Spiel flexibel aktivieren könnt. Danach zieht ihr los durch Berlins Mitte, löst Rätsel, entdeckt Details an Gebäuden, an denen ihr sonst vorbeirauscht. Zur Auswahl stehen zwei Routen: Bei „Jagd auf Dr. Arvid“ begebt ihr euch auf die Spur eines verschwundenen Wissenschaftlers. Seine verschlüsselten Botschaften führen euch zu Stationen wie der Museumsinsel, Berliner Dom, dem Alexanderplatz und Hackeschen Markt. Oder ihr entscheidet euch für „Das geheime Archiv“ und taucht in eine Verschwörung ein, die euch durch den Lustgarten, Unter den Linden, das Nikolaiviertel und die Staatsbibliothek führt. Beide Varianten verbinden clevere Rätsel mit bekannten Berliner Highlights!
Für wie viele Personen ist der Junggesellinnenabschied mit City Codes gedacht?
Das Schöne an diesem Konzept: Es funktioniert für fast jede Gruppengröße. Vom Zweier-Team bis zu 6 Personen kann alles auf einmal oder in kleineren Gruppen spielen. Große JGA-Gesellschaften teilen sich meist in mehrere Teams auf. So bleibt es überschaubar und spannend, wenn man sich zwischendurch über die Ergebnisse austauscht.
Was kostet das und wie lang seid ihr unterwegs?
Für 28,90€ pro Person bekommt ihr etwa 2,5 Stunden Spielzeit. Die Dauer ist so gewählt, dass der Kopf arbeitet, ohne dass es anstrengend wird. Wer danach noch Lust hat, kann in der Nähe gleich weiterfeiern – die Bars und Restaurants der Umgebung warten schon.
Unser Fazit:
Der Junggesellinnenabschied mit City Codes ist eine frische, gesellige Alternative zum Standard-Programm. Zentraler Start, flexible Gruppengröße und die Wahl zwischen zwei spannenden Routen machen diese Stadtrallye zu einer Aktivität, die einen JGA in Berlin besonders rund macht.

Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 11.08.2025
Startpunkt
Friedrichstadt-Palast, Friedrichstraße 107, 10117 Berlin-Mitte
Gruppengröße
Empfohlen werden Gruppen mit bis zu 6 Personen
Spieldauer
Das Spiel dauert ca. 2,5 Stunden. Solltet ihr nach 2,5 Stunden nicht fertig sein, könnt ihr ganz in Ruhe weiter spielen bis ihr fertig seid.
Öffnungszeiten
- Mo - So: 10:00 - 18:00 Uhr