Schloss Herrenstein

Ein denkmalgeschütztes Gutsherrenschloss aus dem 18. Jahrhundert, eingebettet am Nordrand des Biosphärenreservats Schorfheide in der Uckermark: Schloss Herrenstein verbindet historisches Schlossambiente mit einem soliden Wellness- und Aktivangebot, nur 90 Kilometer von Berlin entfernt.
Schloss Herrenstein: Uckermark-Idyll mit Wellnessbereich und Schlossflair
Ende des 18. Jahrhunderts in der Uckermark erbaut, steht Schloss Herrenstein heute unter Denkmalschutz. Wer hier anreist, tauscht Berliner Großstadtlärm gegen Stille, Parkanlage und Schlossmauern. Die Hotelanlage liegt ruhig am Rande des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin und umfasst neben dem Schloss selbst auch drei Fachwerkhäuser mit insgesamt 54 Zimmern. Die Zimmer sind im gemütlichen Landhausstil eingerichtet und verfügen über Sat-TV, Schreibtisch und Minibar. Wer es besonders stimmungsvoll mag, wählt eines der Zimmer direkt im Schloss, darunter ein Terrassenzimmer, das bei Hochzeitspaaren besonders beliebt ist, oder ein Familienzimmer unterm Dach.
Wellness, Aktivprogramm und regionale Küche
Der Wellness-Bereich des Schlosshotels nennt sich „WellAroma” und bietet finnische Sauna, Dampfbad und Ruheraum sowie ein breites Massageangebot, das von klassischer Massage über Hotstone bis hin zur Ayurveda-Massage reicht. Dazu kommen Beautybehandlungen mit Marken wie THALGO und ARTDECO, von Anti-Aging-Anwendungen bis zur Maniküre. Wer sich lieber bewegt, findet ebenfalls genug: Ein gepflegter 18-Loch-Minigolfplatz hinter dem Schlosspark sowie Tischtennis, Billard und ein hoteleigenes Fitnessstudio stehen bereit. Zur weitläufigen Anlage gehört außerdem ein eigener See. Im Restaurant kommen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und regionale Küche aus Brandenburg auf den Tisch, bei schönem Wetter auch auf der Südterrasse. Kurz gesagt: Schloss Herrenstein liefert Schlosshotel-Atmosphäre ohne Schnörkel, dafür mit ernsthaftem Erholungspotenzial.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 14.08.2026
Preisniveau
Doppelzimmer ab rund 130 Euro pro Nacht, Wellness-Arrangements mit Halbpension ab etwa 200 Euro pro Person.
ÖPNV
Nächstgelegener Bahnhof ist Prenzlau, von dort rund 25 Minuten mit dem Taxi bis zum Schloss in Gerswalde.
Parkmöglichkeiten
Kostenfreie Parkplätze direkt auf dem Schlossgelände.
Highlight
Die Lage am Rand des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin macht das Schloss zum idealen Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren durch die Uckermark.
Öffnungszeiten
Adresse
Ort Herrenstein 6, 17268 Gerswalde, Deutschland



