Die Späth'schen Baumschulen gibt es seit 1720 in Berlin. Gegründet wurde das Unternehmen als Gärtnerei und war einst eine der größten Baumschulen der Welt. Unter der Leitung von Franz Späth wurde das schöne Arboretum angelegt, wo Gehölze aus allen Erteilen getestet werden. Heute gehört es zur Humboldt-Uni. Aber nicht nur Forscher und Profigärtner profitieren von diesem Gartenbetrieb. Auch Laien und Schrebergärtner können wir Obstgehölze und Stauden, aber auch Blumenzwiebeln und Balkonpflanzen erwerben. Der Hofladen auf dem Gelände verkauft Gutes aus der Region, wie z.B. Bio-Käse, Gemüse und Spreewälder Wurst und Schinken. Der Kräutergarten gibt Anregungen für die heimische Küche und wer sich von den vielen Eindrücken erholen will, kann sich im Hofcafé Späth inmitten einer blühenden Umgebung stärken! Dazu kommt ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm vom Frühlingsfest bis hin zur Gartenreise nach England und Schottland.
Adresse
Späth'sche Baumschulen
Späthstraße 80 / 8112437 Berlin
mit dem Auto
zu Fuß
mit dem Rad
Karte
Öffnungszeiten
- Mo bis Fr: 09:00 - 18:00 Uhr
- Sa: 09:00 - 16:00 Uhr
- So: 10:00 - 14: 00 Uhr
- Hofcafé : täglich 10:00 - 17:00 Uhr
Wichtige Informationen
- Kartenzahlung: EC
- Preisniveau: Für Pflanzen: von 1,00 Euro bis zu 20.000 Euro. Im Hofcafé: Kaffee- und Kuchengedeck: 5,00 Euro; Mittagstisch mit Suppe und Hauptgericht: rund 8,50 Euro
- Parkmöglichkeiten: vorhanden
- Spezialitäten: Eigene Züchtungen und eigene Sorten, auch alte Sorten von Pflanzen, eigene Pflanzenproduktion, Obstgehölze und Stauden.