Borchardt - Top 10 Restaurants für Business Lunch und Geschäftsessen | Top10 Berlin
Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

Borchardt

Mitte

Borchardt Restaurant bei Dämmerung: Rote Markise, warme Innenbeleuchtung und leere Außentische mit weißen Decken.
© picture alliance/dpa | XAMAX

Zwischen Gendarmenmarkt und Friedrichstraße führt das Borchardt die Adresse von 1853 fort, seit 1992 wieder als Restaurant, unter vier Säulen aus grau-grünem Stuckmarmor. Das Wiener Schnitzel kostet 32 Euro, die Weinkarte führt rund 350 Positionen. Für ein Geschäftsessen unter sich lässt sich die Sommerbar am Innenhof mit 32 Plätzen buchen.

Borchardt: eine Berliner Adresse seit 1853

August Friedrich Wilhelm Borchardt gründete 1853 an der Französischen Straße eine Delikatessen- und Weinhandlung, die es bis zum Hoflieferanten brachte. Das heutige Haus an der Nummer 47 ließ Carl Gause 1899 und 1900 aus rotem Sandstein errichten, es steht unter Denkmalschutz. Nach dem Krieg lief hier das staatliche Lukullus, bevor Roland Mary und Marina Richter das Restaurant am 5. März 1992 wiedereröffneten. Vier Säulen aus grau-grünem Stuckmarmor tragen den Saal, Bodenfliesen und ein pompejanisches Mosaik wurden bei der Restaurierung rekonstruiert.

Wiener Schnitzel, 350 Weine und eine Sommerbar am Innenhof

Die Karte bleibt bei deutsch-französischen Klassikern. Das Wiener Schnitzel kostet 32 Euro, die Bouillabaisse Marseillaise 28 Euro, ein Entrecôte vom Black Angus ebenfalls 28 Euro. Vegetarisch steht ein Quinoa-Salat für 17 Euro auf der Karte. Die Weinkarte umfasst rund 350 Positionen, von gereiften Bordeaux über burgundische Chardonnays bis zu deutschen Rieslingen. Wer ein Geschäftsessen ohne Publikum plant, bucht die Sommerbar: ein eigener Restaurantteil am Innenhof mit raumhohen Fenstern, Mahagonitönen und 32 Plätzen, mit direktem Zugang nach draußen.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 23.09.2026

Preisniveau

Gehobenes Niveau, ca. 40 - 90 Euro pro Person.

Küche

Deutsch-französische Küche, bekannt für das Wiener Schnitzel.

ÖPNV

U-Bahnhof Französische Straße, U-Bahnhof Hausvogteiplatz.

Parken

Parkhäuser rund um den Gendarmenmarkt.

Highlight

Berliner Institution und Treffpunkt für Wirtschaft und Politik.

Öffnungszeiten

  • Montag: 11:30–00:00 Uhr
  • Dienstag: 11:30–00:00 Uhr
  • Mittwoch: 11:30–00:00 Uhr
  • Donnerstag: 11:30–00:00 Uhr
  • Freitag: 11:30–00:00 Uhr
  • Samstag: 11:30–00:00 Uhr
  • Sonntag: 11:30–00:00 Uhr

Adresse

Französische Straße 47, 10117 Berlin

+49 30 81886262

http://www.borchardt-restaurant.de/

Anfahrt