







Groove in Focus in Neukölln unterrichtet Hip-Hop und Afro Dance für Erwachsene, mit Fokus auf Freestyle statt Choreografie-Drill. Die Kurse laufen montags an der Neuköllnischen Allee und dienstags am Mehringdamm, Vorerfahrung braucht es nicht.
Tanzschule Groove in Focus: Hip-Hop und Afro Dance in Berlin
Groove in Focus ist eine Tanzschule in Berlin-Neukölln, die sich auf Hip-Hop und Afro Dance für Erwachsene spezialisiert hat. Gegründet wurde sie von Eric Dodji, der authentische Bewegung, kreative Freiheit und persönliche Entwicklung durch Tanz ins Zentrum stellt. Das Ergebnis ist eine Atmosphäre, die sich spürbar von klassischen Tanzschulen unterscheidet. Keine anonyme Tanzschule: Die Teilnehmerzahl ist bewusst begrenzt, damit alle genug Platz und individuelle Aufmerksamkeit bekommen.
Die Kurse finden an zwei Standorten statt: montags in der Musikfabrik in Neukölln, Neuköllnische Allee 6-8, und dienstags in der Schönen Schule am Mehringdamm in Kreuzberg, jeweils von 20 bis 22 Uhr. Beide Locations sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Eine Probestunde kostet 20 Euro.
Freestyle lernen ohne Perfektionsdruck
Unterrichtet werden Hip-Hop und Afro Dance. Beide Stile haben dabei ihren eigenen Charakter: Hip-Hop steht für Groove, Freestyle und eine urbane Bewegungssprache, Afro für Rhythmus, Energie und kulturellen Ausdruck. Beide Stile fordern Körper und Kopf gleichzeitig.
Nach einem kurzen Warm-up geht es direkt in die Basics: erste Schritte, einfache Rhythmen und Bewegungen. Trainiert werden vor allem Körpergefühl und Musikalität, ohne Choreografie-Stress. Am Ende bleibt Raum zum freien Tanzen und Ausprobieren. Die meisten Teilnehmenden starten ohne Vorerfahrung, denn genau dafür sind die Kurse gemacht. Es geht nicht darum, wie gut man bereits ist, sondern darum, anzufangen. Der Rest kommt Woche für Woche von selbst.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 17.09.2026
Preisniveau
Probestunde 20 Euro, dazu ein Probemonat über vier Wochen, der automatisch endet.
Kurszeiten
Montag 20 bis 22 Uhr an der Neuköllnischen Allee 6-8, Dienstag 20 bis 22 Uhr in der Schönen Schule am Mehringdamm in Kreuzberg.
Tanzstile
Hip-Hop mit Fokus auf Freestyle und Afro Dance.
ÖPNV
S-Bahnhof Sonnenallee oder S-Bahnhof Köllnische Heide, jeweils rund 10 Minuten zu Fuß.
Parken
Parkplätze am Straßenrand entlang der Neuköllnischen Allee.
Für wen
Erwachsene ohne Vorerfahrung, Alter und Fitness sind kein Ausschlusskriterium.
Highlight
Bewusst kleine Gruppen mit persönlichem Feedback vom Tanzlehrer Eric Dodji, der seit 2012 in der Berliner Freestyle-Szene aktiv ist.
Öffnungszeiten
- Montag: 08:00–22:00 Uhr
- Dienstag: 08:00–22:00 Uhr
- Mittwoch: 08:00–22:00 Uhr
- Donnerstag: 08:00–22:00 Uhr
- Freitag: 08:00–22:00 Uhr
- Samstag: 08:00–22:00 Uhr
- Sonntag: 08:00–22:00 Uhr















