DDR Museum

Was ist Dederon? Wie fühlt sich eine DDR Jeans an? Was ist eine Datsche? Wie funktionierte das mit den Lauschangriffen der Stasi?

Tags

Foto: DDR Museum
Foto: DDR Museum

Dieses kleine, interaktive Museum stellt DDR-Geschichte zum anfassen aus. Die Besucher dürfen Schranktüren öffnen, Schubladen durchsuchen und das Telefon benutzen. Ein Besuch hier ist wie ein Blick in den Alltag der ehemaligen DDR.

Eine komplette, typische Plattenbauwohnung ist anhand originaler Einrichtungsgegenstände aus Spenden rekonstruiert worden. Für Schüler- und Reisegruppen können spezielle Führungen und Seminare gebucht werden, z.B. zu den Fragen, warum die Planwirtschaft zu leeren Regalen führte, weshalb Westreisen verboten waren und warum die Staatssicherheit etwas anderes als der Bundesnachrichtendienst war.

Hier kannst Du in 30 Sekunden Deinen DDR-Museumsbesuch buchen.

Teilen

Bewertung der Redaktion

DDR - Realitätsnähe
5.00

Lern - Faktor
5.00

Historische Relevanz
4.80

Pädagogische Betreuung
5.00

Gesamt
4.95

Adresse

DDR Museum

Karl-Liebknecht-Straße 1, 10178 Berlin

Bezirk

Mitte

Info

Öffnungszeiten

Mo bis Fr + So

10:00 - 20:00 Uhr

Sa

10:00 - 22:00 Uhr

Wichtige Informationen

Preisniveau

Eintritt: 7,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro

Hinweis

Führungen und Seminare können entweder per E-Mail oder per Telefon angefragt werden.

Anfahrt

Map