Rodelbahn auf dem Teufelsberg

Die wohl schnellste Rodel-Abfahrt Berlin befindet sich auf dem Teufelsberg - mit 120 Meter der höchste Berg in Berlin!

Tags

Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance
Foto: dpa picture-alliance

Aus rund 12 Millionen Kubikmeter Trümmerschutt einst entstanden ist der Teufelsberg heute ein Ort für verschiedene Freizeitaktivitäten in Berlin. In der kalten Jahreszeit eignet sich der Berg perfekt für Wintersport. Sobald der Schnee liegen bleibt, treffen sich hier die Berliner zum Rodeln, Snowboarden und sogar Ski-Langkauf.

Eine gute Viertel Stunde dauert der Aufstieg auf den Berg schon. Aber dieser lohnt sich. Oben angekommen wird man nicht nur mit einer steilen Rodelbahn, sondern auch mit herrlichen Panoramablick belohnt.

Witzige Info: Der Wintersport auf dem Teufelsberg hat Tradition. Von 1963 bis 1972 gab es hier sogar einen Skilift und Schneekanonen. Allerdings musste der Lift wieder abgebaut werden, die Metallmasten den Empfang der amerikanischen Abhörstation störten.
Darüber hinaus wird der Teufelsberg zum Drachensteigen lassen und Rodeln von Familien genutzt. Hobbysportler betreiben hier Gleitschirmfliegen, Klettern oder Wandern.

Tipp der Top10 Redaktion: Nicht nur im Sommer ist der Ausblick vom Teufelsberg auf Berlin super. Auch an Silvester kann man sich hier mit vielen anderen am Feuerwerk über der Hauptstadt erfreuen.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Rodelstrecke
5.00

Platz-Faktor
5.00

Kindertauglichkeit
4.50

Winterambiente
5.00

Gesamt
4.88

Adresse

Rodelbahn auf dem Teufelsberg

Teufelsseechaussee 10, 14193 Berlin

Bezirk

Grunewald

Info

Öffnungszeiten

durchgehend befahrbar

wenn Schnee

Anfahrt

Map