ATZE Musiktheater

Das ATZE Musiktheater liegt mitten im Wedding ganz in der Nähe der Beuth Hochschule und gilt als Deutschlands größtes Musiktheater für Kinder.

Tags

Foto: Top10 Berlin
Foto: ATZE Musiktheater | Jörg Metzner
Foto: Kay Herschelmann

Das Atze wurde bereits 1985 als Band-Projekt gegründet und etablierte sich dann als Musiktheater. Heute ist es Deutschlands größtes Musiktheater für Kinder im Grundschulalter – mit über 100.000 Zuschauern im Jahr in Berlin.

Über die Atze Bühne in Berlin-Wedding steppte schon Pipi Langstrumpf. Hier tauchen immer wieder Märchenthemen wie Frau Holle oder die Bremer Stadtmusikanten auf und Kinderbuch-Klassiker wie “Emil und die Dektektive”.

Das ATZE ist ein Theater nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie von 5 bis 99 Jahren. Es konnte schon mehrfach den begehrten Berliner Theaterpreis IKARUS für herausragende Inszenierungen erhalten, z. B. für das Stück “Spaghettihochzeit”.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Erlebnis - Faktor
4.50

Theater - Pädagogik
4.00

Theater - Ambiente
4.50

Innovation
3.50

Gesamt
4.13

Adresse

ATZE Musiktheater

Luxemburger Straße 20, 13353 Berlin

Bezirk

Wedding

Info

Öffnungszeiten

Termine

je nach Veranstaltung

Wichtige Informationen

Preisniveau

Eintrittspreise zwischen 6,00 und 10,00 Euro, je nach Veranstaltung und Gruppengröße

Parkmöglichkeiten

schwierig

Auszeichnungen

Der Theaterpreis IKARUS 2018 als herausragende Berliner Theaterinszenierung für Kinder und Jugendliche ging an das ATZE Musiktheater für die Inszenierung "Die Hühneroper". Bereits 2014 hat das ATZE den IKARUS für das Stück „Spaghettihochzeit“ bekommen.

Anfahrt

Map