Carl & Sophie

Direkt an der Spree liegt auf Bolles altem Meierei-Gelände in Moabit verkehrsberuhigt in der Fußgängerzone das Restaurant Carl & Sophie.

Tags

Foto: AMERON Hotel ABION Spreebogen Berlin | Marvin Pelny
Foto: Carl & Sophie
Foto: Carl & Sophie
Foto: Carl & Sophie
Foto: Carl & Sophie

Berlins schöne Restaurants am Wasser können sich über einen neuen Namen freuen: Carl & Sophie. Das neu eröffnete Restaurant liegt auf Bolles historischem Meierei-Gelände von 1890 in Moabit, direkt an der Spree mit Blick auf schöne Gründerzeitbauten am anderen Spreeufer. Das Restaurant bekennt sich durch Details und das Interior zur Geschichte der Meierei: Alte Industrie-Lampen, schöne Holztische und gemütliche Korbsessel verleihen Carl & Sophie einen ganz besonderen Charme. Namensgeber des Restaurants sind denn auch die Vornamen des Ehepaares Bolle: Carl & Sophie.

Küchenchef Maico Orso will eine moderne Küche bieten, die von vielen Länderküche beeinflusst ist und sich in kein Raster pressen lässt. Sein Handwerk beherrscht er: Er hat im Bieberbau gearbeitet, im Duke und zuletzt in der Gärtnerei. Mit Kompositionen wie Heilbutt mit Navetten, Lauchzwiebel und Ingwer, Blumenkohl „Polnische Art“ oder geschmorter Kalbsbrust mit Petersilie und gesalzener Zitrone setzt Orso überraschende Akzente. Auf eine Region lässt er sich nicht festlegen. Bei allem, was er kocht, geht es ihm ausschließlich um gutes und gesundes Essen. Die Schwerpunkte der Weinkarte liegen in Deutschland und Spanien.

Abgerundet wird das Menü im Carl & Sophie durch selbstgebackenes, knuspriges Brot, mit Meersalz veredelter Nussbutter und selbstgemachte Karamell – als Andenken an den Meierei-Gründer Carl Bolle. Sogar die Accessoires wie Milchkännchen, Butterpapier und kleine Töpfe erinnern liebevoll an die alte Meierei.

Das Carl & Sophie liegt zentral aber dennoch fernab vom Verkehrslärm in einer Fußgängerzone direkt an der Spree. Damit ist durch ein täglich wechselnde Mittagskarte genau der richtige Ort für Mittagspausen oder Verabredungen zum Lunch, aber auch kleine Familienessen oder ein schönes, genussreiches Menü am Abend.

Das Restaurant Carl & Sophie hat innen 60 und außen 50 Plätze und ist täglich von 12:00 bis 1:00 Uhr geöffnet.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Ambiente
5.00

Erholungsfaktor
4.50

Wasserblick
5.00

Gourmetfaktor
4.25

Gesamt
4.69

Adresse

Carl & Sophie

Alt-Moabit 99, 10559 Berlin

Bezirk

Moabit

Info

Öffnungszeiten

Täglich

12:00 - 01:00 Uhr

Wichtige Informationen

Kartenzahlung

EC, Amex, Mastercard, Visa

Reservierung

empfohlen

Parkmöglichkeiten

Öffentliche Tiefgarage mit direktem Zugang zum Restaurant gegen Gebühr

Spezialität

"Alt Berliner Küche - neu definiert" - Alle Gerichte sind von klassischen Rezepten inspiriert und werden durch die Küchencrew neu kreiert.

Anfahrt

Map