Tulus Lotrek

Das Kreuzberger Restaurant Tulus Lotrek steht für intensive Aromen und pikante Saucen. Seit November 2017 hält es seinen ersten Michelin Stern.
Tags

Das junge Inhaberpaar mit Gastgeberin Ilona Scholl und Küchenchef Maximilian Strohe betreibt seit 2015 sein Kreuzberger Restaurant Tulus Lotrek in der Fichtestraße. Nach knapp zwei Jahren kam der Michelin Stern, das versetzt die jungen Gastgeber immer noch in den siebten Himmel.

Maximilian Strohe konzentriert sich in seinem Restaurantprojekt auf intensive Aromen, ein Schuss Völlerei darf durchaus dabei sein. Zu Filet-, Gourmet- und edlen Fleischstücken serviert Strohe intensive Saucen. Geschmacksneutrale Beilagen lässt er konsequent weg. Strohe geht seinen eigenen Weg, mit individuellen Ideen und probiert auch einfach Mal Dinge aus.

Der Name des Restaurants ist eine Hommage an den Belle Epoque Maler Henri de Toulouse-Lautrec und steht für eigenwillige, moderne Küche mit internationalen Einflüssen.

Auch 2019 gab der renommierte Guide Michelin dem Tulus Lotrek wieder einen Stern. Die Gourmet-Bibel Gault Millau (Ausgabe 2019) verlieh Max Strohe für seinen “Hang zu unkonventionellen Kombinationen” hervorragende 16 Punkte. Besonders gelobt wurde das Reh mit seinem “stark verdichteten Jus mit ordentlich Zimt und Habanero-Schärfe”, so die Jury. Damit gehört das Tulus Lotrek unter den Berliner Restaurants zu den Aufsteigern beim Gault Millau. 2017 war Scholl bereits zur Gastgeberin des Jahres gekürt worden und Strohe war von der Jury der Berliner Meisterköche Strohe zum Aufsteiger des Jahres 2016 gewählt worden. Die vielen Preise sind für die beiden jungen Gastgeber aber kein Grund sich auszuruhen, sondern voller Tatkraft und Vorfreude in die Zukunft zu blicken.

Bewertung der Redaktion

Ambiente
4.6

Exklusivität
4.5

Gastronomisches Angebot
4.75

Erinnerungswert
4.3

Gesamt
4.54

Adresse

Tulus Lotrek

Fichtestraße 24, 10967 Berlin

Bezirk

Kreuzberg

Info

Öffnungszeiten

Fr - Di

19:00 - 00:00 Uhr

Wichtige Informationen

Kartenzahlung

EC, Visa, MasterCard, American Express

Auszeichnungen

1 Stern Guide Michelin (2019), 16 Punkte Gaul Millau (2019)

Anfahrt