Restaurant Hasır

Das Hasır ist ein Urgestein der türkischen Restaurants in Berlin. Inzwischen gibt es sechs Filialen in mehreren Berliner Bezirken.

Tags

Foto: Hasır Group
Foto: Hasır Group

Die türkische Küche ist enorm vielfältig und in all ihrer Vielfalt aus Berlin nicht wegzudenken. Einer der Pioniere für türkische Küche jenseits von Imbiss und Döner sind die Hasır-Restaurants in Berlin, die inzwischen nicht nur in Kreuzberg, sondern auch in Schöneberg, Wilmersdorf, Mitte und sogar Spandau vertreten sind. In der Adalbertstraße in Kreuzberg befindet sich ein etabliertes, schon mehr als 20 Jahre ansässiges türkisches Restaurant, das im Kiez viele Fans hat. Beispielsweise Mitglieder der bekannten Berliner Breakdance Gruppe Flying Steps stärken sich hier manchmal nach anstrengenden Proben.

Das Innere im älteren der beiden Restaurants ist schon etwas in die Jahre gekommen, gediegen türkisch eingerichtet, sehr gemütlich und einladend. Einige Meter daneben gibt es ergänzend ein neueres Hasır Restaurant. Beide stehen für authentische türkische Küche, mit vielen Gemüsegerichten, Suppen, vielfältigen Vorspeisen, die kleinen Mezze und Fleischgerichten. Natürlich gibt es auch Döner, wenn man möchte (übrigens den nach Familienrezept in der eigenen Metzgerei produzierten Hasır-Döner), aber eben nicht nur. Wer nach einem ausführlichen Essen noch etwas Platz im Magen hat, sollte auch die Desserts und türkischen Nachspeisen versuchen, die sicherlich kalorienreich, aber auch besonders lecker sind. Man kann im Hasır türkische Küche in Form eines ausführlichen Erlebnismenüs genießen, oder auch nur auf einen Plausch und eine heiße Tasse türkischen Tee verabreden, man fühlt sich hier immer willkommen.

Das Publikum ist wie Kreuzberg selbst bunt und vielfältig und nicht auf eine Altersgruppe festgelegt. Die Atmosphäre und die Kellner sind entspannt und sehr freundlich. Wer in der Adalbertstraße unterwegs ist, sollte einen Besuch im Hasır einplanen.

Teilen

Bewertung der Redaktion

orientalisches Ambiente
4.25

Speisenvielfalt
4.25

Gastfreundlichkeit
4.25

Geschmackserlebnis
4.25

Gesamt
4.25

Adresse

Restaurant Hasır

Adalbertstraße 10 + 12, 10999 Berlin

Bezirk

Kreuzberg

Info

Wichtige Informationen

ÖPNV

U-Bahn Kottbusser Tor, Bus Oranienstraße/Adalberstraße 140 und M29

Anfahrt

Map