Weihnachtsfeier bei Mampe Berlin


Berlins älteste Spirituosenmarke von 1831 feiert im Sudhaus einer alten Weißbierbrauerei am Tempelhofer Berg in Kreuzberg. Auf drei Ebenen, rund 400 Quadratmetern und einer Dachterrasse läuft die Produktion hinter Glas weiter, während nebenan gefeiert wird. Für eine Weihnachtsfeier in Berlin bedeutet das: Tasting statt Tischrede, und jeder Schnaps hat eine Geschichte.
Weihnachtsfeier bei Mampe Berlin: Schnaps, Geschichte und Berliner Seele
Berlins älteste Spirituosenmarke sitzt heute dort, wo früher eine Weißbierbrauerei stand: am Tempelhofer Berg im Kreuzberger Bergmannkiez, wenige Minuten vom Platz der Luftbrücke entfernt. Das Sudhaus der alten Brauerei ist seit der Rückkehr der Marke nach Berlin im Jahr 2012 die Heimat von Mampe. Gegründet wurde sie 1831 von Carl Mampe, der einen Magenbitter gegen die Cholera entwickelte. Bekannt geworden ist sie durch den weißen Elefanten am Flaschenhals, der auf ein Zoo-Sponsoring in den zwanziger Jahren zurückgeht. Im Haus erzählt das kleine Mampe Museum rund 200 Jahre Markengeschichte bei freiem Eintritt. Für eine Weihnachtsfeier heißt das: Die Geschichte steht schon im Raum, bevor das erste Glas eingeschenkt ist.
Manufakturcharme als Kulisse für die besondere Firmen-Weihnachtsfeier
Die Eventfläche verteilt sich auf rund 400 Quadratmeter und drei Ebenen, dazu kommen eine Dachterrasse mit Rooftop-Bar und ein großer Außenbereich. Hohe Kappendecken, Backsteinmauerwerk und große Fenster prägen die Räume, und die Produktion läuft hinter Glas sichtbar weiter. Stehend finden bis zu 300 Gäste Platz, sitzend sind es rund 100 im Haus. Als Programm bieten sich die Tastings an: Die Großen Schnapsgeschichten dauern 90 Minuten, führen durch die gläserne Manufaktur und schließen sechs Spirituosen ein, zu 24,00 Euro pro Person ab zehn Teilnehmenden. Das Gin-Seminar kostet 77,00 Euro pro Person, dabei stellt jede Gruppe aus zwanzig Destillaten ihren eigenen Gin zusammen und nimmt eine kleine Flasche mit. Catering darf mitgebracht oder über die Partner des Hauses gebucht werden. Als Eventlocation ist Mampe mit dem höchsten Nachhaltigkeitslevel von Sustainable Meetings Berlin zertifiziert.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 15.10.2026
Preisniveau
Große Schnapsgeschichten 24,00 Euro pro Person ab 10 Teilnehmenden, Kleine Schnapsgeschichten 12,00 Euro, Gin-Seminar mit eigener Gin-Herstellung 77,00 Euro. Miete der Eventfläche auf Anfrage.
Kapazität
Rund 400 Quadratmeter auf drei Ebenen plus Dachterrasse und Außenbereich. Stehend bis zu 300 Gäste, sitzend rund 100 im Haus.
Highlight
Gläserne Manufaktur mit laufender Produktion, Rooftop-Bar über den Dächern von Kreuzberg und das kleine Mampe Museum mit rund 200 Jahren Markengeschichte bei freiem Eintritt.
Catering
Eigenes Catering ist erlaubt, alternativ vermittelt das Haus Partner aus dem eigenen Netzwerk.
ÖPNV
U-Bahnhof Platz der Luftbrücke und U-Bahnhof Mehringdamm, dazu die Bushaltestelle Bergmannstraße, alle fußläufig.
Parkmöglichkeiten
Parkhaus in rund 300 Metern Entfernung. Veranstalter dürfen nach Absprache direkt auf dem Gelände parken.
Öffnungszeiten
- Weihnachtsfeier: November und Dezember bis einschließlich 22.12.


















