Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

Rausch Schokoladenhaus

Mitte

© Foto: Rausch

Das Rausch Schokoladenhaus an der Charlottenstraße verteilt über 1.500 Quadratmeter auf drei Etagen am Gendarmenmarkt. Im Erdgeschoss liegen über 250 Kreationen an der Pralinentheke, eine Etage höher arbeitet seit November 2025 die offene Patisserie, ganz oben das Café. Unter Berlins Süßigkeiten-Läden ist das ein Ausflugsziel.

Rausch Schokoladenhaus am Gendarmenmarkt: drei Etagen Schokolade

Das Rausch Schokoladenhaus steht in der Charlottenstraße direkt neben dem Konzerthaus, zwischen Französischem und Deutschem Dom und damit an einer der repräsentativsten Adressen von Berlin-Mitte. Vom U-Bahnhof Stadtmitte sind es keine zweihundert Meter. Hinter der Fassade verteilen sich mehr als 1.500 Quadratmeter auf drei Etagen. Im Erdgeschoss liegt das Schokoladengeschäft mit über 250 Kreationen an einer Theke, die das Haus als längste Pralinentheke der Welt bezeichnet, dazu die Berliner Skyline aus Schokolade und eine Auswahl an Souvenirs. Gleich daneben verkauft das Rausch Deli Trinkschokoladen, Kaffeespezialitäten und Törtchen zum Mitnehmen. Eine Tafel Venezuela mit 43 Prozent Kakao kostet 5,80 Euro. Eigene Parkplätze gibt es nicht, der Erdgeschossbereich ist dafür rollstuhlgerecht, und wer online bestellt, holt die Ware per Click and Collect im Haus ab. Mit dieser Fläche gilt das Haus als größtes Schokoladenhaus der Welt, und wer mit der U-Bahn kommt, steigt an der Station Stadtmitte aus, wo die Linien U2 und U6 halten.

Live-Patisserie und Schokoladen-Café mit Blick auf den Platz

In der ersten Etage arbeitet seit November 2025 die offene Patisserie. Gäste stehen unmittelbar vor den Arbeitstischen und sehen zu, wie Pralinen gefüllt, Törtchen dekoriert und größere Schokoladenkreationen zusammengesetzt werden. Eine Etage höher liegt das Schokoladen-Café mit Fensterplätzen zum Gendarmenmarkt, wo täglich frische Törtchen, Desserts und einige herzhafte Gerichte serviert werden. Eine Tasse Trinkschokolade gibt es ab 5,75 Euro, in Sorten von 39 Prozent Grenada bis 84 Prozent Costa Rica, und Tische lassen sich vorab reservieren. Gegründet wurde das Unternehmen 1918 von Wilhelm Rausch Junior, der in den zwanziger Jahren die hauchfeinen Täfelchen erfand. Heute führt die Familie das Haus in fünfter Generation und baut den Edelkakao auf einer eigenen Farm in Costa Rica an. Unter den Süßigkeiten-Läden Berlins ist das Rausch Schokoladenhaus deshalb weniger Geschäft als Ausflugsziel. Die Geschichte beginnt sogar noch früher: 1890 eröffnete Wilhelm Rausch Senior die erste Konditorei, 1968 entstand die Manufaktur in der Tempelhofer Wolframstraße, und 1998 kam die Edelkakao-Schokolade dazu. Inzwischen arbeiten über 400 Menschen im Unternehmen.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 01.11.2026

Preisniveau

Tafel Venezuela mit 43 Prozent Kakao: 5,80 Euro. Tasse Trinkschokolade: ab 5,75 Euro. Patisserie-Törtchen: 7,20 Euro.

ÖPNV

U Stadtmitte (U2, U6) rund 130 Meter entfernt, U Hausvogteiplatz (U2) etwa 300 Meter, Bus 200 an der Stadtmitte.

Parken

Parkzone 2 in Mitte, gebührenpflichtig, 3 bis 4 Euro je Stunde. Eigene Parkplätze hat das Haus nicht.

Highlight

Offene Live-Patisserie in der ersten Etage und die Berliner Skyline aus Schokolade im Erdgeschoss.

Barrierefreiheit

Der Gastronomiebereich im Erdgeschoss und das Café im zweiten Stock sind rollstuhlgerecht.

Service

Click and Collect, Tischreservierung fürs Café, Törtchen-Vorbestellung mit drei Werktagen Vorlauf.

Versand

Onlineshop mit Versand in über 30 Länder, innerhalb Deutschlands ab 49 Euro kostenfrei.

Öffnungszeiten

  • Montag: 10:00–20:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00–20:00 Uhr
  • Mittwoch: 10:00–20:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:00–20:00 Uhr
  • Freitag: 10:00–20:00 Uhr
  • Samstag: 10:00–20:00 Uhr
  • Sonntag: 12:00–20:00 Uhr

Adresse

Charlottenstraße 60, 10117 Berlin, Deutschland

+49 30 757880

https://www.rausch.de/schokoladenhaus/

Anfahrt