GRIPS Theater

Das GRIPS Theater ist wohl u.a. dank des Kinder-Musicals ”Linie 1” das bekannteste der Berliner Kindertheater und deutschlandweit Flagschiff der Kindertheater-Kultur.

Tags

Foto: dpa picture-alliance

Bereits in den Sechziger Jahren begann man hier, nicht nur Märchen für Kinder aufzuführen, sondern moderne, in der Gegenwart spielende Stück für Kinder zu entwickeln. Theaterstücke mit sozialkritischem Hintergrund, die eigens für Kinder geschrieben wurden, waren damals ein Novum – und oft genug ein Aufreger und hatten so Vorbildcharakter.

Heute ist das GRIPS längst etabliert, plagt sich aber dennoch immer wieder mit finanziellen Schwierigkeiten.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Programmvielfalt
4.00

Innovation
4.50

Bekanntheitsgrad
5.00

Starfaktor
4.00

Gesamt
4.38

Adresse

GRIPS Theater

Altonaer Straße 22, 10557 Berlin

Bezirk

Moabit

Info

Öffnungszeiten

Vorstellungen unter der Woche

oft am Vormittag

Fr + Sa

am Abend

Wichtige Informationen

Tickets

Karten bestellen: für Vormittags: +49 30 39 74 740; für Nachmittags: +49 30 39 74 74 77

Zweigstelle

Grips Klosterstraße, Klosterstraße 68, 10179 Berlin, direkt am U-Bahnhof Klosterstraße an der U2

Parkmöglichkeiten

Hinter dem REWE-Supermarkt, oder Anreise mit der U-Bahn, das Theater liegt direkt am U-Bahnhof Hansaplatz

Preisniveau

Theaterkarten für Kinder kosten zwischen 3,00 und 11,00 Euro; für Erwachsene zwischen 6,00 und 20,00 Euro.

Anfahrt

Map