La Cantine d’Augusta in Schöneberg | Top10 Berlin
Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

La Cantine d'Augusta

Schöneberg

Käsefondue-Essen mit Brot und Gewürzen auf Holztisch in La Cantine d'Augusta. Personen dippen Brot in den Topf.
La Cantine d'Augusta: Gemütlicher Außenbereich bei Nacht mit warm leuchtenden Laternen und Fenstern.
La Cantine d'Augusta: Gemütliche Fassade mit Efeu, rosa Blüten, Lichterketten, offener Tür und Außentisch auf nassem Pflaster.
© Andri Aeschlimann, Unsplash

La Cantine d’Augusta in Schöneberg ist Käseladen, Weinhandlung und Restaurant in einem: Rund 80 Käsesorten und über 400 Weine liegen im Haus, das Fondue kocht die Küche nach dem Rezept der Großmutter. Serviert wird es im Topf, mit Brotkorb, Salat und französischer Vinaigrette. Unter den winterlichen Freizeitaktivitäten in Berlin ist das die gemütlichste.

La Cantine d’Augusta: Lage und Anfahrt in Schöneberg

La Cantine d’Augusta liegt in der Langenscheidtstraße 6/6a in Berlin-Schöneberg, wenige Schritte vom Kleistpark entfernt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anfahrt kurz: Der U-Bahnhof Kleistpark der Linie U7 liegt in Gehweite, dazu halten in der Nähe die Buslinien M48, M85, 106, 187 und 204 sowie nachts der N7. Eigene Stellplätze gehören nicht dazu, geparkt wird in den umliegenden Straßen. Das Haus besteht aus zwei Teilen, die sich ergänzen: vorn der Käse- und Weinladen mit rund 80 Sorten Käse und über 400 Weinen, dahinter das Restaurant mit seinen Tischen. Wer mag, kauft also vorn ein und isst hinten zu Abend. Einen zweiten Standort betreibt das Haus in der Carmerstraße am Savignyplatz. Mit Schöneberg kommt ein Bezirk in diese Liste, der sonst nicht vertreten ist, und der Kleistpark gleich nebenan macht aus dem Besuch bei Bedarf einen kurzen Winterspaziergang mit anschließendem Abendessen.

Käsefondue, Raclette und Tartiflette bei La Cantine d’Augusta

Das Fondue folgt dem Rezept der Großmutter und liegt zwischen französischer und Schweizer Machart: In den Topf kommen Beaufort, Comté, Vacherin Fribourgeois und Emmentaler aus der Savoie, dazu Weißwein. Den Käse dafür holt die Küche aus dem eigenen Laden im selben Haus, was die Wege kurz hält und erklärt, warum die Mischung nicht auf jeder Berliner Fondue-Karte so zu finden ist. Serviert wird es mit Brotkorb, frischen Salaten und französischer Vinaigrette, auf Wunsch zusätzlich mit Gemüse, Charcuterie oder Kartoffeln. Die Hausmischung kostet 25,00 Euro pro Person, die Variante mit Vacherin Fribourgeois 29,00 Euro, beide werden ab zwei Personen serviert. Daneben stehen ein Raclette mit drei Käsesorten, ein Mont d’Or für zwei und eine Tartiflette auf der Karte. Jedes Gericht lässt sich vegetarisch bestellen, dann ersetzt Gemüse die Charcuterie. Wer das Fondue zu Hause nachkochen möchte, bekommt die Käsemischung als Set für zwei Personen im Laden, zum Abholen oder zum Versand. Monatlich finden außerdem Wein- und Käseverkostungen mit Sommeliers statt, für die es eigene Termine gibt.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 21.10.2026

Preisniveau

Fondue de ma grand-mère 25,00 Euro pro Person, Fondue Vacherin Fribourgeois 29,00 Euro pro Person, beide ab zwei Personen. Raclette Augusta 28,00 Euro pro Person.

Weitere Gerichte

Mont d’Or für zwei Personen 28,00 Euro, Tartiflette 19,50 Euro, Camembert Rôti 19,50 Euro. Desserts wie Crème brûlée oder Schokoladenfondant 7,00 Euro.

Beilagen

Glutenfreies Brot 3,00 Euro, Kartoffeln 4,00 Euro, Gemüse 4,50 Euro, zusätzliche Charcuterie 7,00 Euro.

Fondue-Mischung

Beaufort, Comté, Vacherin Fribourgeois und Emmentaler aus der Savoie, dazu Weißwein.

Vegetarisch

Jedes Gericht ist vegetarisch bestellbar, die Charcuterie wird dann durch Gemüse ersetzt.

Sortiment

Rund 80 Käsesorten und über 400 Weine im angeschlossenen Käse- und Weinladen.

Zum Mitnehmen

Ein Fondue-Set für zwei Personen gibt es im Laden zum Abholen oder zum Versand.

Reservierung

Eine Reservierung wird empfohlen, telefonisch oder per E-Mail.

Käse- und Weinladen

Dienstag bis Freitag von 12:00 bis 20:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr.

Zweiter Standort

Augusta am Savignyplatz, Carmerstraße 8, 10623 Berlin.

ÖPNV

U Kleistpark (U7) in Gehweite; Bus M48, M85, 106, 187 und 204 sowie nachts N7.

Parkmöglichkeiten

Eigene Stellplätze gehören nicht dazu, geparkt wird in den umliegenden Straßen.

Öffnungszeiten

  • Montag: 17:00 - 23:30 Uhr
  • Di - Fr: 16:00 - 23:30 Uhr
  • Samstag: 10:00 - 23:30 Uhr
  • Sonntag: Geschlossen
  • Käse- und Weinladen: Di - Fr 12:00 - 20:00 Uhr, Sa 10:00 - 19:00 Uhr

Adresse

Langenscheidtstraße, 10827 Berlin, Deutschland

+49 30 96597617

https://cantineaugusta.com/

Anfahrt