Märchenhütte

Bis Ende Februar ist in der Märchenhütte wieder Hüttenzeit mit Märchenklassikern zur Winterzeit im Monbijoupark in Mitte. Ein winterliches Vergnügen für Groß und Klein!

Tags

Foto: Märchenhütte | Bernd Schönberger
Foto: Märchenhütte | Bernd Schönberger
Foto: Märchenhütte | Bernd Schönberger
Foto: Märchenhütte | Bernd Schönberger

Seit vielen Jahren kann man im Monbijoupark in Berlin-Mitte zur Winterzeit Märchenklassiker erleben. Jung und Alt können sich auf dem Bunkerdach im Monbijoupark in zwei Märchenhütten aus Holz aufheitern lassen. Von November bis Februar werden zahlreiche bekannte Märchen hier inszeniert, wie etwa Rotkäppchen, Der Wolf und die sieben Geißlein, Hase und Igel, Hänsel und Gretel und viele andere mehr.

Der Aufenthalt in der Märchenhütte gleicht einer Zeitreise, denn es war einmal eine Zeit, in der Geschichten das einzige Mittel gegen Langeweile waren. So entstanden Märchen mit bösen Hexen, mutigen Rettern und fantastischen Wesen. Aber auch heute noch faszinieren diese Erzählungen Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Die Märchenhütte unterscheidet in ihrem Spielplan Märchen für Kinder & Familien und Märchen für Erwachsene. Die Veranstaltungen tagsüber sind für Kinder und Familien geeignet, Vorstellungen nach 17 Uhr sind für Erwachsene inszeniert, Kinder ab 12 Jahren dürfen mit einer erwachsenen Begleitperson zusehen. Märchen für Erwachsene sind aber häufig düsterer und daher für kleinere Kinder ungeeignet. Es besteht die Möglichkeit den Theaterbesuch mit einem Restaurantbesuch in der Pizzeria Rifugio di Napoli zu verbinden oder in der James Simon Bar einen vorbeizuschauen. Reservierungsanfragen sollten bis spätestens 12 Uhr am Tag der gebuchten Veranstaltung getätigt werden.

Tipp der Top10 Redaktion: Die Kinder sollten schon etwas größer sein, da Märchen auch etwas gruselig sein können. Das Theater gewährt Kindern unter 4 Jahren keinen Einlass.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Erlebnisfaktor
4.75

Familien- / Gruppentauglichkeit
4.75

Aktivitätsfaktor
3.00

Wetterunabhängigkeit
4.50

Gesamt
4.25

Adresse

Märchenhütte

Monbijoustraße 3 b, 10117 Berlin

Bezirk
Info

Öffnungszeiten

Vorstellungen

von 09:30 und 23:00 Uhr

Theaterkasse bei den Hütten

täglich von 13:00 - 18:00 Uhr

Wichtige Informationen

Tickets

Tickethotline: +49 30 2888 66 999

Saison

November bis Ende Februar

Preisniveau

Märchen für Kinder (ab 4 Jahre): Kinder: 5,00 Euro, Erwachsene (Begleitung für Kinder): 9,00 Euro. Märchen für Erwachsene: 14,00 Euro

Hinweis

Kein Einlass für Kinder unter 4 Jahren!

Parkmöglichkeiten

schwierig

Anfahrt

Map