videoSightseeing



Stadtrundfahrt mit Filmmaterial: Bei videoSightseeing laufen historische Aufnahmen auf Bildschirmen genau dort, wo sie entstanden sind, bei den Rundgängen übernehmen Leih-iPads diese Aufgabe. Die Babylon-Berlin-Bustour dauert zweieinhalb Stunden und kostet 38 Euro, geführt wird in mehr als zehn Sprachen. Rundgänge gibt es ab 25 Euro.
Zeitreise mit Bildschirm
videoSightseeing kombiniert seit 2004 die klassische Stadtrundfahrt mit bewegten Bildern. In den Bussen laufen historische Film- und Fotodokumente auf großen Flatscreens, und zwar genau dann, wenn der Bus den Ort erreicht, an dem die Aufnahmen entstanden sind. Bei den Rundgängen bekommen die Gäste stattdessen iPads in die Hand, auf denen die Guides mit einer eigens entwickelten Technik live Filme einspielen. Das Unternehmen hinter videoSightseeing sitzt in Prenzlauer Berg, startet seine Touren aber über die ganze Stadt verteilt – je nach Thema vor dem Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz, am Reichstagufer, Unter den Linden, in der Krausenstraße oder am Haupteingang der Philharmonie. Thematisch reicht das Programm von den Goldenen Zwanzigern über die NS-Zeit und den Mauerbau bis zu den Fünfzigern, der Filmstadt Berlin und einer Krimitour durch die Hauptstadt des Verbrechens. Die Filmausschnitte stammen aus Archiven und werden immer wieder neu zusammengestellt, sodass Stammgäste auf derselben Strecke anderes Material zu sehen bekommen.
Babylon Berlin und andere Schwerpunkte
Zugpferd ist die Tour-Familie rund um die Serie Babylon Berlin, für die das Unternehmen offizieller Partner ist. Die große Bustour in die Welt von Gereon Rath dauert zweieinhalb Stunden und kostet 38 Euro, ermäßigt 25,50 Euro; dabei wird mindestens ein Drehort von innen besichtigt, welcher es ist, erfahren die Gäste erst unterwegs. Günstiger sind die Touren Goldene Zwanziger Jahre und die Krimitour mit je 29 Euro sowie das rollende Kino Filmstadt Berlin mit 23 Euro. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, bucht den Babylon-Berlin-Rundgang für 33 Euro oder die sechsstündige Ganztagestour für 79 Euro, beide inklusive Leih-iPad. Geführt wird nach Angaben des Anbieters in mehr als zehn Sprachen, und die Gruppengrößen reichen von fünf bis fünfhundert Personen. Einer der Guides ist Mitinhaber Arne Krasting, Zwanziger-Jahre-Experte und Autor eines Buches über Berliner Bauten der Weimarer Republik. Reisegruppen ab zehn Personen bekommen nach Absprache einen Rabatt auf den Gesamtpreis.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 21.10.2026
Preisniveau
Babylon-Berlin-Bustour 38 Euro, ermäßigt 25,50 Euro; Krimitour und Goldene Zwanziger je 29 Euro; Filmstadt Berlin 23 Euro.
Rundgänge
Babylon-Berlin-Rundgang 33 Euro, Ganztagestour 79 Euro, jeweils inklusive Leih-iPad.
Dauer
Bustouren 2 Stunden 15 Minuten bis 2,5 Stunden, Rundgänge 2,5 bis 6 Stunden.
Treffpunkt
Je nach Tour unterschiedlich, unter anderem Rosa-Luxemburg-Straße 30 vor dem Kino Babylon, Reichstagufer 17 und Unter den Linden 40.
ÖPNV
Vom U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz der Linie U2 sind es zum Kino Babylon nur wenige Schritte.
Sprachen
Nach Angaben des Anbieters mehr als zehn Sprachen; Gruppen von 5 bis 500 Personen.
Gruppenrabatt
Ab zehn Personen nach Absprache ein Nachlass auf den Gesamtpreis.
Öffnungszeiten
- Montag: 09:00–18:00 Uhr
- Dienstag: 09:00–18:00 Uhr
- Mittwoch: 09:00–18:00 Uhr
- Donnerstag: 09:00–18:00 Uhr
- Freitag: 09:00–18:00 Uhr
- Samstag: 10:00–16:00 Uhr
- Sonntag: Geschlossen


















