Sphere by Tim Raue





207 Meter über Berlin-Mitte dreht sich im Fernsehturm am Alexanderplatz Deutschlands höchstes Drehrestaurant - und seit Juni 2025 trägt es den Namen eines Zweisterne-Kochs. Sphere by Tim Raue verbindet Berliner Hauptstadtküche mit einem 360-Grad-Panorama, das die ganze Stadt auf einmal preisgibt.
Sphere by Tim Raue: Berlins spektakulärstes Restaurant mit Aussicht
Der Berliner Fernsehturm und Tim Raue haben gemeinsam Deutschlands höchstes Restaurant eröffnet. Der Zwei-Sterne-Koch bringt seine kulinarische Handschrift in ein 360-Grad-Panoramarestaurant mit Platz für 200 Gäste. Restaurant und Küche wurden dabei erstmals seit der Turmeröffnung 1969 vollständig renoviert. Das Interieur verbindet den Charme der 1970er-Jahre mit der Gegenwart – warme Farben und ein Hauch Pan-Am-Lounge inklusive.
Auf über 200 Metern Höhe dreht sich das Restaurant langsam um die eigene Achse und bietet dabei einen vollständigen 360-Grad-Blick über die Hauptstadt. Vom Reichstag über die Museumsinsel bis zum Olympiastadion und dem Brandenburger Tor wandern die Wahrzeichen der Stadt am Tisch vorbei. Das Drehrestaurant rotiert zweimal pro Stunde, sodass Gäste während des gesamten Besuchs immer wieder neue Perspektiven genießen.
Berliner Küche auf Zwei-Sterne-Niveau
Tim Raues Konzept ist eine zeitgemäße Berlin-Brandenburg-Küche, die von seiner charakteristischen Aromenwelt aus Süße, Säure und Schärfe geprägt ist. Ab mittags wird die Karte besonders persönlich: Raue serviert Gerichte, die seine kulinarische Biografie widerspiegeln – darunter die Königsberger Klopse vom Kalb, einst für Barack Obama und Angela Merkel zubereitet, sowie Oma Gerdas Eisbein vom Spanferkel. Die Hauptgänge liegen preislich zwischen 28 und 36 Euro.
Seit dem 26. Januar 2026 gibt es eine neue Karte im Sphere Tim Raue. In 207 Metern Höhe treffen Berliner Klassiker auf neue Ideen – Blutwurst und Toast Hawaii feiern ihr Comeback, alles trägt klar den Raue-Stempel und bleibt dennoch Berlin treu. Wer ein Menü bevorzugt: “Meine kleine Heimat – Tim Raues Berlin & Brandenburg” kostet 99 Euro, “Von Ost nach West” gibt es für 49 Euro. Bereits morgens lädt das Restaurant zum Frühstück über den Dächern der Hauptstadt ein. Tische sollten daher unbedingt im Voraus online gebucht werden.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 30.07.2026
Preisniveau
Menü ab ca. 60,00 Euro, Hauptgericht ca. 30,00 Euro, Glas Wein ab ca. 10,00 Euro
ÖPNV
U und S Alexanderplatz, wenige Gehminuten
Parken
Kein eigenes Parken am Fernsehturm, ÖPNV empfohlen
Aussicht
Rundumblick über Berlin aus 207 Metern im sich drehenden Restaurant
Gut zu wissen
Ticket für den Fernsehturm im Menü enthalten, Reservierung dringend empfohlen
Öffnungszeiten
- Montag: 09:00–23:00 Uhr
- Dienstag: 09:00–23:00 Uhr
- Mittwoch: 09:00–23:00 Uhr
- Donnerstag: 09:00–23:00 Uhr
- Freitag: 09:00–23:00 Uhr
- Samstag: 09:00–23:00 Uhr
- Sonntag: 09:00–23:00 Uhr





