Zaika

Wer Lust auf authentische, aber untypische indische Küche hat, sollte im Zaika im Prenzlauer Berg einen Platz reservieren.

Tags

Foto: Top10 Berlin

Das Zaika im Prenzlauer Berg ist etwas anders als die typischen indischen Restaurants der Stadt. Inhaber Harinder Singh legt Wert darauf, dass sich die Einrichtung seines Restaurants und die Zubereitung der Speisen von den sonst in Indischen Restaurants üblichen unterscheiden. Ohne rechtzeitige Reservierung ist es schwer, im Zaika einen Platz zu bekommen. Besonders am Wochenende kommen viele Stammgäste aus den Wohnvierteln ringsum zum gemütlichen Essen. Im Zaika sitzen die Gäste inmitten von Natursteinwänden, bei schummriger Beleuchtung und Kerzenschein an Holztischen, welche sich auch problemlos für größere Gruppen zusammenstellen lassen. In der unteren Etage befindet sich ein weiterer Gastraum mit zusätzlichen Plätzen. Im Sommer bietet das Zaika auch vor dem Lokal zahlreiche Tische.

Serviert wird authentische indische Küche, alle Gerichte werden auf Bestellung frisch zubereitet. Der Name „Zaika“ bedeutet „hochentwickelte Aromen“ oder auch einfach „der Geschmack“. Bekannt ist das Zaika für seine rot-gelbe Linsensuppe mit zahlreichen Gewürzen, wie unter anderem Chili, Kurkuma, Senfkörner und Kokos. Darüber hinaus stehen verschiedene Currys, Biryanis, Tandoori-Spezialitäten oder auch Lamm-, Fisch- und Entengerichte auf der Karte. Auch die Auswahl von Speisen für Vegetarier ist groß und abwechslungsreich. Natürlich gibt es hier auch die typisch indischen Gerichte wie Naan, Bhatura, Paneer, Chapati und Papadam. Auch eine Auszeichnung hat das Zaika schon erhalten: In der Fernsehsendung „Dein Lokal, mein Lokal“ auf Kabel 1 wurde das Restaurant mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Ambiente
4.75

Speisenvielfalt
4.75

Gastfreundlichkeit
3.75

Individualität
4.75

Gesamt
4.50

Adresse

Zaika

Wichertstraße 57, 10439 Berlin

Bezirk

Prenzlauer Berg

Info

Öffnungszeiten

Mo - So

12:00 - 24:00 Uhr

Wichtige Informationen

ÖPNV

U- und S-Bahn Station Schönhauser Allee (U2 und Stadtring)

Preisniveau

Hauptgerichte 7,30 Euro - 13,30 Euro

Anfahrt

Map