


Seit fast 100 Jahren dreht man in Spandau Eiskugeln mit Überzeugung: Das Florida Eis green Café the ocean in der Klosterstraße verbindet handwerkliche Eiskultur mit konsequenter Nachhaltigkeit. Klassiker wie Spaghetti-Eis und Banana-Split stehen hier neben kreativen Sorten, und das alles CO₂-neutral produziert.
Florida Eis green Café the ocean: Spandaus süßeste Institution
In der Klosterstraße 15 wurden bereits ab 1927 Eiskugeln mit einer der ersten Trommel-Eismaschinen gedreht. Seitdem ist viel passiert. Das Café existiert seit 1927, Inhaber Olaf Höhn übernahm es 1984. Aus dem kleinen Eiscafé wurde ein Spandauer Aushängeschild. Das Sortiment umfasst rund 50 Sorten aus mehr als 120 Rezepten, von klassischer Vanille und Erdbeere bis hin zu Popcorn Caramel, Tiramisu Crunch oder Pecannuss mit karamellisierten US-Cake-Style-Stücken. Dazu kommen vegane Sorbets und Hafermilch-Kreationen sowie lactosefreie Optionen. Das Berliner Eiscafé richtet sich an alle: Es gilt als DAS Eis-Café in Spandau, besonders beliebt bei Familien mit Kindern und Senioren. Trotz etwas höherer Preise im Vergleich finden Besucher*innen die Portionen großzügig und den Preis gerechtfertigt, das Team gilt auch in stressigen Momenten als freundlich und effizient.
Grünes Gewissen, cremiges Ergebnis
Was dieses Eiscafé in Berlin wirklich heraushebt, ist die konsequente Haltung hinter dem Genuss. Nachhaltigkeit ist bei Florida Eis kein Aufkleber auf der Verpackung: Produziert wird CO₂-neutral, mit Solarstrom vom eigenen Dach und Wärmerückgewinnung aus der Kältemaschine. Im Jahr 2015 erhielt Florida Eis die Auszeichnung “Deutsches Klimaschutz-Unternehmen” vom Umweltministerium. Auch im Café selbst zieht sich die Linie durch: Im Eiscafé wurde der Kunststoff konsequent verdrängt, der nachhaltige Papierbecher und der Holzlöffel sind längst angekommen. Latte Macchiato und Eisschokolade sind die Klassiker, und ohne eine Waffel oder einen Crêpe sowie passende Schokoladen-Saucen und Rumtopf-Kirschen wäre das Eiscafé schlicht nicht komplett. Zu finden ist das Florida Eis green Café the ocean in der Klosterstraße 15, 13581 Berlin. Im Sommer, vom 1. März bis 31. Oktober, ist täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 02.08.2026
Kartenzahlung
Kartenzahlung möglich
Preise
Kugel ca. 1,80 Euro, Becher ab ca. 4 Euro
ÖPNV
U7 und S Rathaus Spandau, mit dem Bus weiter Richtung Klosterstraße
Parken
Kostenlose Parkplätze in der Umgebung
Highlight
Nachhaltig produziertes Eis aus eigener Manufaktur mit klimafreundlichem Café-Konzept
Für wen
Familien und Eisliebhaber; großes Café mit Sitzbereich
Öffnungszeiten
- Montag: 12:00–21:00 Uhr
- Dienstag: 12:00–21:00 Uhr
- Mittwoch: 12:00–21:00 Uhr
- Donnerstag: 12:00–21:00 Uhr
- Freitag: 12:00–21:00 Uhr
- Samstag: 12:00–21:00 Uhr
- Sonntag: 12:00–21:00 Uhr





