Sonntagsbrunch im martas Restaurant Alvis - Top 10 Brunch am Sonntag | Top10 Berlin
Das perfekte Berlin-Erlebnis:
Jetzt Top10 Experience Box verschenken!
Top10 Berlin

Sonntagsbrunch im martas Restaurant Alvis

Mitte

Sonntagsbrunch im martas Restaurant Alvis
Sonntagsbrunch im martas Restaurant Alvis
martas Restaurant Alvis
martas Restaurant Alvis
martas Restaurant Alvis
martas Restaurant Alvis
Sonntagsbrunch im martas Restaurant Alvis
Sonntagsbrunch im martas Restaurant Alvis
Sonntagsbrunch im martas Restaurant Alvis
© martas Restaurant Alvis

Das Haus an der Albrechtstraße eröffnete 1910 als Hospiz und gehört bis heute der Berliner Stadtmission, ein Teil der Erlöse fließt in deren Sozialarbeit. Der Sonntagsbrunch ist ein Buffet für 35 Euro, regional und saisonal aus Berlin und Brandenburg. Hinter dem Restaurant liegt ein ruhiger Hofgarten, der Bahnhof Friedrichstraße ist zwei Minuten entfernt.

Sonntagsbrunch im martas Restaurant Alvis: Buffet im Hospiz von 1910

Das Haus an der Albrechtstraße, zwei Gehminuten vom Bahnhof Friedrichstraße, eröffnete 1910 als Hospiz und gehört bis heute der Berliner Stadtmission. Ein Teil der Übernachtungserlöse fließt in deren Sozialarbeit, das Restaurant Alvis gehört dazu. Drinnen stehen 75 Plätze, dahinter liegt ein ruhiger Hofgarten, zu dem das Restaurant direkten Zugang hat. Martin Luther King war nach Angaben des Hauses hier zu Gast.

Der Sonntagsbrunch ist ein Buffet und kostet 35 Euro pro Person, Kinder bis fünf Jahre essen kostenlos, von sechs bis dreizehn zahlen sie die Hälfte. Im Juli und August pausiert er, dafür gibt es ihn an Feiertagen von Ostern über Pfingsten bis in den Advent.

Regional aus Berlin und Brandenburg

Gekocht wird regional und saisonal mit Zutaten aus Berlin und Brandenburg, dazu kommen internationale Akzente. Im Frühjahr steht Spargel auf der Karte, im Sommer Pfifferlinge, im Herbst Wild, dazu führt das Haus eine eigene Pilzkarte. Außerhalb des Buffets stehen Klassiker wie Wiener Schnitzel mit Gurkensalat und Bratkartoffeln oder Berliner Kalbsleber mit Apfel-Zwiebel-Schmand auf der Karte, dazu eine eigene vegetarische Rubrik mit Gerichten wie gebackenem Rote-Bete-Risotto.

Das Restaurant ist barrierefrei und nach dem System Reisen für Alle zertifiziert, Kategorie Gehbehinderung. Für den Brunch wird reserviert, online oder telefonisch. Wer mit dem Auto kommt, hat sonntags Glück: Die Albrechtstraße liegt in einer Parkzone, die nur von Montag bis Samstag bewirtschaftet wird.

Top10 Redaktion

Top10 Redaktion

Erfahrungsbericht vom 20.10.2026

Brunch

Buffet sonntags, 35 Euro pro Person. Kinder bis fünf Jahre essen kostenlos, von sechs bis dreizehn zahlen sie die Hälfte. Getränke kommen extra. Im Juli und August pausiert der Brunch.

Preisniveau

À la carte Wiener Schnitzel 32,80 Euro, Berliner Kalbsleber 29,80 Euro, gebackenes Rote-Bete-Risotto 26,20 Euro, Kürbissüppchen 8,80 Euro. Cappuccino 4,40 Euro.

Küche

Regional und saisonal aus Berlin und Brandenburg, mit internationalen Akzenten. Eigene vegetarische Rubrik, dazu eine Pilzkarte im Herbst.

Plätze

75 Sitzplätze innen, dazu der Hofgarten im Innenhof mit direktem Zugang vom Restaurant.

Barrierefreiheit

Barrierefrei und nach dem System Reisen für Alle zertifiziert, Kategorie Gehbehinderung.

Reservierung

Online über das Buchungstool des Hauses oder telefonisch. Für den Sonntagsbrunch empfohlen.

ÖPNV

S- und U-Bahnhof Friedrichstraße rund 200 Meter entfernt, mit U6, S1, S2, S25, S26, S3, S5, S7 und S9, dazu Tram M1 und 12 sowie die Busse 147 und 245.

Parken

Die Albrechtstraße liegt in Parkzone 34, bewirtschaftet von Montag bis Samstag. Sonntags ist Parken am Straßenrand kostenlos. Tiefgarage in der Reinhardtstraße 27A.

Öffnungszeiten

  • Montag: 06:00–22:00 Uhr
  • Dienstag: 06:00–22:00 Uhr
  • Mittwoch: 06:00–22:00 Uhr
  • Donnerstag: 06:00–22:00 Uhr
  • Freitag: 06:00–22:00 Uhr
  • Samstag: 06:30–22:00 Uhr
  • Sonntag: 06:30–15:00 Uhr

Adresse

Albrechtstraße 8, 10117 Berlin, Deutschland

+49 30 30886560

https://alvis-restaurant.de/

Anfahrt