Schwimmhalle Finckensteinallee

Die denkmalgeschütze Schwimmhalle Finckensteinallee in Berlin-Lichterfelde ist ein helles großzügiges Sportbad für alle!

Tags

Foto: Berliner Bäder Betriebe | Elke A. Jung-Wolff
Foto: Berliner Bäder Betriebe | Elke A. Jung-Wolff
Foto: Berliner Bäder Betriebe | Elke A. Jung-Wolff

Das historische Sportbad in der Finckensteinallee in Berlin-Lichterfelde bildet wie kaum ein anderes Schwimmbad die wechselvolle Geschichte der Stadt Berlin ab. Nach Jahren des Umbaus und der Renovierung ist das Bad gegenwärtig ein öffentliches Volksbad. Das war es ursprünglich nicht. Die ehemalige Kadettenanstalt in Lichterfelde war 1933 durch die SS übernommen worden, die hier die so genannte Leibstandarte für Adolf Hitler unterbrachte. Für diese Elitesoldaten wurde das damals hochmoderne Schwimmbad der Superlative gebaut. Der Bevölkerung stand das Bad nicht offen.

Nach der bedingungslosen Kapitulation Nazi-Deutschlands am Ende des Zweiten Weltkrieges bezogen die US-Militärs die ehemalige Kadettenanstalt an der Finckensteinallee. Die Andrews Barracks, ihr militärisches Hauptquartier in Berlin, entstanden. 1954 öffnete die Schwimmhalle wieder, jetzt als Bad der US-Streitkräfte. Das Bad wurde überwiegend von den Amerikanern genutzt, stand aber teilweise Schwimmvereinen offen.

Nach dem Fall der Mauer und dem Abzug der Alliierten schloss das Bad 1994 und ging in die Hände des Bezirksamtes Steglitz über, das es als Vereinsschwimmhalle betrieb. 2006 schloss die Schwimmhalle für ihre umfangreichste Sanierung unter Auflagen des Denkmalschutzes. Das Bad wurde nun für die Nutzung als Volksbad für alle barrierefrei gestaltet und für Familien und Kinder hergerichtet. So begann 2014 für die Schwimmhalle eine neue Ära, denn zum ersten Mal in ihrer Geschichte ist das Bad für alle da. Neben Schulen und Vereinen, gibt es erstmals in der über 75-jährigen Geschichte des Bades Schwimmzeiten für die zahlende Öffentlichkeit. Das ehemalige Soldatenbad ist heute ein Volkssportbad.

Rund 13 Millionen Euro hat die Komplettsanierung des Bades gekostet. Die Sanierung des Bades in der Finckensteinallee bildete den Auftakt für das folgende große Sanierungsprogramm der Berliner Bäder Betriebe.

Teilen

Bewertung der Redaktion

Architektur
4.75

Sportfaktor
5.00

Spaßfaktor
3.00

Wellness- und Kursangebot
3.50

Gesamt
4.06

Adresse

Schwimmhalle Finckensteinallee

Finckensteinallee 73, 12205 Berlin

Bezirk

Lichterfelde

Info

Öffnungszeiten

Öffentliches Schwimmen:

Mo + Di, Do + Fr

06:30 - 08:00 Uhr | Öffentliches Schwimmen mit eingeschränkter Wasserfläche: 08:00 - 14:00 Uhr

Sa + So

nur Vereinsbetrieb

Technische Schließzeit

24.06. - 04.08.2019

Wichtige Informationen

Eintritt

Haupttarif 5,50 Euro, erm. 3,50 Euro; Basistarif 3,50 Euro, erm. 2,00 Euro (Mo bis Fr: 10:00 - 15:00 Uhr); Kinder unter 5 Jahren haben freien Eintritt.

Anfahrt

Map