
Das Hofkino im FMP1 ist Friedrichshains charmantestes Freiluftkino in Berlin: ein stiller Innenhof mitten im Kiez, Liegestühle, Kopfhörer und ein Programm, das man so in keinem Multiplex findet.
Programmkino unter freiem Himmel: Was das Hofkino im FMP1 bietet
Das Freiluftkino im FMP1 befindet sich im Innenhof des Bürohauses FMP1 in Friedrichshain. Aus Rücksicht auf die Nachbarschaft ist es ein Silent Cinema, bei dem der Ton über Kopfhörer übertragen wird. Das macht den Abend erstaunlich konzentriert. Auf Liegestühlen können Besucher*innen das Filmvergnügen in vollen Zügen genießen. Warme Decken sowie Regenponchos stehen zum kostenlosen Verleih bereit. Das ist besonders bei kühleren Sommernächten Gold wert, was wir beim Besuch sehr zu schätzen wussten.
Tickets kosten 7 Euro und können online oder vor Ort erworben werden, ermäßigt gibt es sie für 5 Euro, allerdings nur vor Ort. Für den großen Durst und den kleinen Hunger gibt es eine Auswahl an Getränken und kleinen Snacks. Das Programm ist dabei alles andere als mainstreamig. In Kooperation mit dem b-ware! Ladenkino und weiteren Partnern gibt es ein ausgewähltes Programmkino im schönen Innenhof. Gezeigt werden vor allem gesellschaftlich relevante Dokumentarfilme und anspruchsvolle internationale Produktionen im OmeU und OmdU Format, also im Original mit deutschen oder englischen Untertiteln. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung beteiligt sich mit einem vielfältigen Angebot an politischen Dokumentarfilmen und spannenden Diskussionspartner*innen. Viele Abende enden daher mit einem Filmgespräch, was dem Kinoabend eine eigene, intellektuelle Note gibt. Kinderfilme stehen hier nicht im Mittelpunkt: Das Hofkino richtet sich klar an ein erwachsenes, filmaffines Publikum.
Lage und Umgebung: Spaziergang vor dem Film
Der Franz-Mehring-Platz liegt als einladender Stadtplatz zwischen Ostbahnhof und Karl-Marx-Allee. Wer früh genug aufbricht, kann vor dem Film entlang der Karl-Marx-Allee spazieren. Die ehemalige Prachtstraße der DDR besticht noch heute mit einem Anblick, der auch nach Moskau oder Warschau passen könnte. Für ein Abendessen in der Nähe empfiehlt sich das Restaurant Jäger & Lustig, das nahe der Warschauer Straße liegt und von seinen Gründern zu einem der besten Restaurants in Friedrichshain gemacht wurde. Wer lieber Wein trinkt, ist bei Briefmarken Weine an der Karl-Marx-Allee gut aufgehoben, einem wahren Paradies für Liebhaber*innen italienischen Weins.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 12.05.2026
Öffnungszeiten
- Montag: 19:00–23:30 Uhr
- Dienstag: 19:00–23:30 Uhr
- Mittwoch: 19:00–23:30 Uhr
- Donnerstag: 19:00–23:30 Uhr
- Freitag: 19:00–23:30 Uhr
- Samstag: 19:00–23:30 Uhr
- Sonntag: 19:00–23:30 Uhr










