Berliner Schnauze Mundart Theater

Das Berliner Schnauze Mundart Theater spielt in den Räumen vom ehemaligen Kabarett-Theater Charly M in Berlin-Friedrichshain.

Tags

Foto: Berliner Schnauze Mundart Theater
Foto: Berliner Schnauze Mundart Theater

Berlin hatte bislang kein Mundart-Theater, das speziell den Berliner Dialekt feiert. Die Kabarettistin Marga Bach hat Abhilfe geschaffen und in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kabarett-Theaters Charly M in der Karl-Marx Allee in Friedrichshain eine Mundart-Bühne gegründet, das Mundart Theater Berliner Schnauze. Die Berliner Kabarettistin Marga Bach ist keine Unbekannte, sie spielte bei den Stachelschweinen und der Kneifzange und tourte mit eigenen Programmen durch Deutschland. Der Berliner Dialekt ist eine Art Markenzeichen von ihr.

Nun hat sie mit dem Berliner Schnauze Mundart Theater eine eigene Bühne gegründet, für alle, die den frechen Berliner Dialekt lieben. Lachen ist dabei ausdrücklich erlaubt! Kabarett Programme heißen hier „Dit kannste unter Ulk verbuchen“, „Aus Jux und Dollerei“ oder „In der Nacht isst der Mensch nicht gern alleine“. Marga Bach tritt selbst als Komödiantin und Sängerin im eigenen Theater auf, aber auch andere Künstler, die des Berlinerischen mächtig sind, wie Klaus-Peter Grap oder Siegrid Grajek stricken Programme, in denen Berlin die Hauptrolle spielt. Neben Comedy und Kabarett Programmen gibt es auch Berliner Liedkabarett oder Claire Waldoff Programme.

Das Theater wurde liebevoll renoviert, umgestaltet und im Herbst 2018 als Mundart Bühne eröffnet. In gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre erwartet die Besucher auf 80 Platzen eine unterhaltsame Mischung aus Kabarett, Comedy, Musik, Tanz und Gesang nach Berliner Art: große Klappe, kesse Sprüche, durchaus auch mal deftig – Berliner Herz mit Schnauze eben!

Teilen

Bewertung der Redaktion

Programmvielfalt
3.75

Bekanntheit
3.00

Starfaktor
3.00

Gastronomisches Angebot
2.00

Gesamt
2.94

Adresse

Berliner Schnauze Mundart Theater

Karl-Marx-Allee 133, 10243 Berlin

Bezirk

Friedrichshain

Info

Öffnungszeiten

Mi bis Sa

Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr

So

Beginn: 19:00 Uhr

Nachmittagsvorstellungen

Beginn: 15:00 (nach Spielplan)

Wichtige Informationen

Parkmöglichkeiten

Parkhaus vor und hinter dem Theater vorhanden

ÖPNV

Tram und U-Bahn (Haltestelle Frankfurter Tor)

Gastronomie

kalte und heiße Getränke und Snacks wie Schmalzstullen und Nüsse

Barrierefreiheit

vorhanden

Anfahrt

Map