Top10 Berlin

Theater am Frankfurter Tor

Das Berliner Schnauze Mundart Theater spielt in den Räumen vom ehemaligen Kabarett-Theater am Frankfurter Tor in Berlin-Friedrichshain.
Tags
Foto: Berliner Schnauze Mundart Theater

© Foto: Berliner Schnauze Mundart Theater

Foto: Berliner Schnauze Mundart Theater

© Foto: Berliner Schnauze Mundart Theater

Berlin hatte bislang kein Mundart-Theater, das speziell den Berliner Dialekt feiert. Die Kabarettistin Marga Bach hat Abhilfe geschaffen und in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kabarett-Theaters am Frankfurter Torin der Karl-Marx Allee in Friedrichshain eine Mundart-Bühne gegründet, das Theater am Frankfurter Tor. Die Berliner Kabarettistin Marga Bach ist keine Unbekannte, sie spielte bei den Stachelschweinen und der Kneifzange und tourte mit eigenen Programmen durch Deutschland. Der Berliner Dialekt ist eine Art Markenzeichen von ihr.

Nun hat sie mit dem Theater am Frankfurter Tor eine eigene Bühne gegründet, für alle, die den frechen Berliner Dialekt lieben. Lachen ist dabei ausdrücklich erlaubt! Kabarett Programme heißen hier „Dit kannste unter Ulk verbuchen“, „Aus Jux und Dollerei“ oder „In der Nacht isst der Mensch nicht gern alleine“. Marga Bach tritt selbst als Komödiantin und Sängerin im eigenen Theater auf, aber auch andere Künstler, die des Berlinerischen mächtig sind, wie Klaus-Peter Grap oder Siegrid Grajek stricken Programme, in denen Berlin die Hauptrolle spielt. Neben Comedy und Kabarett Programmen gibt es auch Berliner Liedkabarett oder Claire Waldoff Programme.

Das Theater wurde liebevoll renoviert, umgestaltet und im Herbst 2018 als Mundart Bühne eröffnet. In gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre erwartet die Besucher auf 80 Platzen eine unterhaltsame Mischung aus Kabarett, Comedy, Musik, Tanz und Gesang nach Berliner Art: große Klappe, kesse Sprüche, durchaus auch mal deftig – Berliner Herz mit Schnauze eben!

  • facebook
  • twitter
  • envelope


Adresse

Karl-Marx-Allee, 133, 10243, Berlin, Deutschland

Bezirk

Friedrichshain-Kreuzberg

Info

Öffnungszeiten

Mo - Mi

Geschlossen

Do - Sa

18:00-22:00 Uhr

So

14:00-22:00 Uhr

Wichtige Informationen

Zahlungsmethoden

Bargeld akzeptiert, keine Kreditkarten und Debitkarten.

Parkmöglichkeiten

Kostenlose Parkplätze auf dem Parkplatz und an der Straße, Parkplätze gegen Gebühr im Parkhaus verfügbar.

Anfahrt