Zeige mir alle Locations in meiner Nähe

Märchenhütte

Märchenhütte

Bis Ende Februar ist in der Märchenhütte wieder Hüttenzeit mit Märchenklassikern zur Winterzeit im Monbijoupark in Mitte. Ein winterliches Vergnügen für Groß und Klein!


Seit vielen Jahren kann man im Monbijoupark in Berlin-Mitte zur Winterzeit Märchenklassiker erleben. Jung und Alt können sich auf dem Bunkerdach im Monbijoupark in zwei Märchenhütten aus Holz aufheitern lassen. Von November bis Februar werden zahlreiche bekannte Märchen hier inszeniert, wie etwa Rotkäppchen, Der Wolf und die sieben Geißlein, Hase und Igel, Hänsel und Gretel und viele andere mehr.

Der Aufenthalt in der Märchenhütte gleicht einer Zeitreise, denn es war einmal eine Zeit, in der Geschichten das einzige Mittel gegen Langeweile waren. So entstanden Märchen mit bösen Hexen, mutigen Rettern und fantastischen Wesen. Aber auch heute noch faszinieren diese Erzählungen Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Die Märchenhütte unterscheidet in ihrem Spielplan Märchen für Kinder & Familien und Märchen für Erwachsene. Die Veranstaltungen tagsüber sind für Kinder und Familien geeignet, Vorstellungen nach 17 Uhr sind für Erwachsene inszeniert, Kinder ab 12 Jahren dürfen mit einer erwachsenen Begleitperson zusehen. Märchen für Erwachsene sind aber häufig düsterer und daher für kleinere Kinder ungeeignet. Es besteht die Möglichkeit den Theaterbesuch mit einem Restaurantbesuch in der Pizzeria Rifugio di Napoli zu verbinden oder in der James Simon Bar einen vorbeizuschauen. Reservierungsanfragen sollten bis spätestens 12 Uhr am Tag der gebuchten Veranstaltung getätigt werden.

Tipp der Top10 Redaktion: Die Kinder sollten schon etwas größer sein, da Märchen auch etwas gruselig sein können. Das Theater gewährt Kindern unter 4 Jahren keinen Einlass.




Adresse

Märchenhütte

Monbijoustraße 3 b
10117 Berlin
Bezirk:
Anreise:
mit dem Auto

zu Fuß

mit dem Rad

Karte

Öffnungszeiten

  • Vorstellungen: von 09:30 und 23:00 Uhr
  • Theaterkasse bei den Hütten: täglich von 13:00 - 18:00 Uhr

Wichtige Informationen

  • Tickets: Tickethotline: +49 30 2888 66 999
  • Saison: November bis Ende Februar
  • Preisniveau: Märchen für Kinder (ab 4 Jahre): Kinder: 5,00 Euro, Erwachsene (Begleitung für Kinder): 9,00 Euro. Märchen für Erwachsene: 14,00 Euro
  • Hinweis: Kein Einlass für Kinder unter 4 Jahren!
  • Parkmöglichkeiten: schwierig

Kommentare


Alle Ergebnisse der Liste "Winterliche Freizeitaktivitäten"

Platz 1: Eisbahn Lankwitz

5.00 von 5 Top10 Punkten
Foto: Eisbahn Lankwitz

Eine Eisdisco für Kinder, ein Eishockeyfeld, eine Eisstockbahn und vieles mehr gibt es auf der familienfreundlichen Eisbahn in Berlin-Lankwitz.

Location anzeigen …

Platz 2: Snowtropolis Indoor-Skihalle

4.72 von 5 Top10 Punkten
Foto: Snowtropolis Indoor-Skihalle

Die Indoor-Skihalle Snowtropolis in der Lausitz sorgt für winterliches Skivergnügen in Brandenburg!

Location anzeigen …

Platz 3: Angiyok Icebar Berlin

4.47 von 5 Top10 Punkten
Foto: Top10 Berlin

In der Angiyok Eisbar in Berlin-Mitte erlebt man eine einzigartige Eiswelt mit Eisskulpturen und coolen Drinks aus Eisgläsern bei -10 Grad.

Location anzeigen …

Platz 4: Fondette

4.45 von 5 Top10 Punkten
Foto: Fondette

Im Pop-up Restaurant Fondette in den Rosenhöfen genießen die Gäste Käsefondue und Raclette in original Schweizer Gondeln.

Location anzeigen …

Platz 5: Kaffeekurse in der Berliner Kaffeerösterei

4.25 von 5 Top10 Punkten
Foto: Top10 Berlin

Gerade in der dunklen Jahreszeit steigt der Bedarf nach Süßem - die Berliner Kaffeerösterei versüßt Berliner Schmuddelwetter mit edlen Verkostungen.

Location anzeigen …

Platz 6: Märchenhütte

4.25 von 5 Top10 Punkten
Foto: Märchenhütte | Bernd Schönberger

Bis Ende Februar ist in der Märchenhütte wieder Hüttenzeit mit Märchenklassikern zur Winterzeit im Monbijoupark in Mitte. Ein winterliches Vergnügen für Groß und Klein!

Location anzeigen …

Platz 7: Dinner & Konzert im Schloss Charlottenburg

4.20 von 5 Top10 Punkten
Foto: Große Orangerie Schloss Charlottenburg

Ein Konzerterlebnis der besonderen Art bietet die Große Orangerie im Schloss Charlottenburg mit der ihrer beliebten Reihe Dinner & Konzert!

Location anzeigen …

Platz 8: Bröhan Museum

4.19 von 5 Top10 Punkten
Foto: Bröhan Museum

Das Bröhan-Museum liegt am Schloss Charlottenburg und widmet sich Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus

Location anzeigen …

Platz 9: Winterliche Kutschfahrten

3.88 von 5 Top10 Punkten
Foto: Berlin Kutschfahrten

Die Winterkutschfahrten in Berlin mit Glühwein und Gebäck sind in der dunklen Jahreszeit besonders romantisch.

Location anzeigen …

Platz 10: Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

3.50 von 5 Top10 Punkten
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

Das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum in der Geschwister-Scholl-Straße in Berlin Mitte ist die größte frei zugängliche Bibliothek in Deutschland.

Location anzeigen …