Purzelbaum Second Hand und Cafe

Second Hand und Café unter einem Dach in Steglitz
Purzelbaum in Steglitz: Second Hand mit Kaffeepause
Der Purzelbaum liegt in der Gutsmuthsstraße, eine ruhige Ecke abseits der Schloßstraße, und existiert dort bereits seit 2003. Auf der Fläche stehen Kinder- und Damenmode aus zweiter Hand nebeneinander, dazu Spielwaren, Bilderbücher und Schuhe. Der Zustand der Ware ist durchgehend gepflegt, aussortiert wird konsequent, und genau das unterscheidet den Laden von einem klassischen Trödelbestand.
Zum Konzept gehört von Anfang an ein Café-Bereich im Verkaufsraum. Wer mit Kind unterwegs ist, kann sich hinsetzen, während der Nachwuchs in Ruhe beschäftigt ist – Einkaufen und Pause finden also am selben Ort statt, was gerade an Regentagen den Unterschied macht.
Was den Purzelbaum für Familien praktisch macht
Der Laden nimmt Kindersachen in Kommission, allerdings nur nach telefonischer Absprache und nicht spontan an der Tür. Wer also selbst aussortieren will, ruft vorher an und bekommt einen Termin. Für Käuferinnen und Käufer bedeutet dieses System einen Bestand, der sich laufend erneuert, ohne dass die Fläche überfüllt wirkt.
Geöffnet ist von Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr. Die Gutsmuthsstraße liegt zwischen Forum Steglitz und Titania Palast, erreichbar über die U9 am Walther-Schreiber-Platz und die S1 an der Feuerbachstraße.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 09.09.2026
Preisniveau
Bodys und T-Shirts meist 3 bis 6 Euro, Hosen und Kleider 5 bis 12 Euro, Winterjacken je nach Marke 15 bis 30 Euro
ÖPNV
U9 Walther-Schreiber-Platz und S1 Feuerbachstraße, von beiden Stationen rund fünf Minuten zu Fuß
Parken
Kostenfreie Parkplätze in der Gutsmuthsstraße und den Nebenstraßen, alternativ die Parkhäuser am Forum Steglitz
Sortiment
Kinderkleidung und Damenmode aus zweiter Hand, dazu Spielwaren, Bilderbücher, Schuhe und Zubehör
Highlight
Der Café-Bereich liegt direkt im Verkaufsraum, so wird aus dem Einkauf eine Pause für die ganze Familie
Kommission
Kindersachen werden in Kommission genommen, Termine dafür nur nach telefonischer Absprache
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 15 Uhr, montags geschlossen
Für wen geeignet
Familien, die Einkauf und Aufenthalt verbinden wollen, statt mit müden Kindern durch mehrere Läden zu ziehen
Öffnungszeiten
- Montag: Geschlossen
- Dienstag: 10:00–18:00 Uhr
- Mittwoch: 10:00–18:00 Uhr
- Donnerstag: 10:00–18:00 Uhr
- Freitag: 10:00–18:00 Uhr
- Samstag: 11:00–15:00 Uhr
- Sonntag: Geschlossen

