
Am Zionskirchplatz in Berlin Mitte liegt das Café Kapelle wie selbstverständlich dort, wo Kiez auf Charakter trifft. Naturbelassene Zutaten, rheinisches Schwarzbrot und ein Frühstück, das man so schnell nicht vergisst, machen dieses Café zu einer der sympathischsten Adressen für Frühstück in Berlin.
Frühstück im Café Kapelle: Natürlich, ehrlich, gut
Wer in Berlin ohne Hype frühstücken möchte, der ist im Café Kapelle sehr gut aufgehoben. Das Frühstücksangebot setzt auf Qualität und intensiven Geschmack. So gibt es Holzfassbutter, Rohmilchkäse und hausgemachte Konfitüren, die auf dem Tisch stehen, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Dazu kommen rheinisches Schwarzbrot aus Köln sowie frische Acai-Drinks, die zeigen, dass das Café Kapelle durchaus mit der Zeit geht. Wer es herzhafter mag, greift zum Flammkuchen, der hier ebenfalls serviert wird und zu den Highlights der Karte zählt. Außerdem stehen frische Salate und Bagel-Sandwiches auf der Speisekarte. Das Team reagiert dabei flexibel auf Allergien und größere Gruppen, was beim Frühstück in Berlin alles andere als selbstverständlich ist. Am Wochenende kann es auf der Sonnenterrasse mit Blick auf die Zionskirche durchaus voll werden, daher lohnt eine Reservierung.
Seit 1992 ein fester Ort im Kiez
Das Café Kapelle gibt es bereits seit 1992 am Zionskirchplatz und damit seit über drei Jahrzehnten. In dieser Zeit ist es zu einem echten Nachbarschaftsort geworden, an dem der Kiez zusammenkommt. Der gebürtige Kölner Betreiber Günter Hennes führt das Café mit viel Überzeugung. Wer nach dem Frühstück noch durch das Viertel schlendern möchte, findet in unmittelbarer Nähe mit “Der Hahn ist tot” ein weiteres bekanntes Lokal am Zionskirchplatz, das für seine französische Landküche geschätzt wird. Auch das Restaurant Mani ist fußläufig erreichbar. Das Café Kapelle bleibt dabei das, was es von Anfang an war: ein Ort mit Haltung und ohne unnötige Schnörkel.
Top10 Redaktion
Erfahrungsbericht vom 28.05.2026
Frühstücks Gerichte
Frühstück mit Holzfassbutter, Rohmilchkäse, hausgemachten Konfitüren und rheinländischem Schwarzbrot, Waffeln, hausgemachte Suppen, Flammkuchen, Brunchgerichte
Getränke
Kaffee, Latte, Acai-Drinks, frische Säfte, Bier, Wein, Cocktails
Preislevel
Mittlere Preisklasse, faire Preise
Vegane und vegetarische Frühstücks Optionen
Acai-Drinks, naturbelassene Zutaten, vegane und vegetarische Optionen, Flexibilität bei Allergien
Außensitzplätze
Tische draußen direkt am Zionskirchplatz mit Blick auf die Zionskirche, kleiner sonniger Biergarten im Sommer
Öffnungszeiten
- Fr + Sa: 19:00 – 01:00 Uhr
- So + Mo bis Do: Geschlossen










